Ich suche nach einem Computer, den ich hauptsächlich zur digitalen Bildbearbeitung verwenden will. Welcher Computer eignet sich dafür? Gibt es hier Hobbyfotographen die mir einen Rat geben können?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
es liegt nicht am Computer, eher am Betriebssystem um schneller Bilder zu bearbeiten. Ein durchschnittlicher Unix Rechner reicht aus.

Da nimmst du wohl am besten den neusten Mac mit entsprechendem Softwarepaket. Allerdings sage ich, dass man das auch biliger haben kann, wenn man einen Rechner hat... mit viel Speicher, schneller Festplatte und der richtigen Software, die man richtig bedienen kann.
für professionelles Arbeiten geht nichts über Mac mit dem entsprechend großen Speicher und der professionellen Sofwarwe Photoshop. Alles andere kannst du knicken

Solange du einen Computer mit schnellem Prozessor, schneller Festplatte und professioneller Software (wie Adobe Photoshop oder Aperture) hast, kannst du auf jedem gut Bilder bearbeiten. Und natürlich sollte der Bildschirm Farben originalgetreu abbilden, was in der Regel aber der Fall sein sollte.

Alles ab 1 GHz CPU-Takt und 1GB RAM sollte zur Bildbearbeitung unproblematisch sein. Dazu ein aktuelles und flottes Betriebssystem, ein gutes Bildbearbeitungsprogramm und fertig ist die Laube.
marvodo am 1. September 2008 15:26 Der Monitor sollte möglichst hochauflösend sein. Es gibt recht brauchbare (z.B. Philips 200WS mit 1680x1050 Pixeln) für unter 200 Euro und auch Bildschirme mit 1600x1200 Pixeln sind mittlerweile bezahlbar. Dafür kannst Du an der Grafikkarte sparen (Onboardgrafik reicht). Wichtiger als alle Hardware ist allerdings die Bereitschaft, sich ordentlich in die Bedienung der Bildbearbeitungssoftware (egal ob Gimp, Photoshop oder irgendwas exotisches) einzuarbeiten.
wenn du keine bewegten Bilder hast (Filme) kannst du jeden neuen Computer nehmen.
Akelei2000 am 15. September 2008 06:29 ein normaler Pc reicht schon aus, nur ist es wichtig, das richtige Programm drauf zu haben. ZB : CorellDraw
als betreibssystem würde ich ubuntu empfehlen viele gute freeware fotobearbeitung vorinstalliert...