Frage von Multi0119, 99

Welcher Computer ist besser für Videobearbeitung geeignet?

Hey, brauche Hilfe welches diese beiden Computer die ich hier habe ist besser? Bzw eignet sich besser für Hd Videobearbeitung . Freue mich über jede Antwort :) - Nr 1: Prozessor: Prozessor: Intel® Core™ i7 Prozessornummer: 4790 Prozessorgeschwindigkeit: 3,6 Gigahertz Leistungsbeschreibung: 8 MB Cache Prozessorkerne: 4 Festplattenlaufwerk: Anzahl installierter Festplatten: 1 Festplattenkapazität gesamt: 1000 GB Festplattentyp: HDD Festplattengröße: 1000 GB Festplattenschnittstelle: SATA Speicher: Arbeitsspeichertyp: DDR3-SDRAM Arbeitsspeichergröße: 8192 MB Speicherlayout: 2x 4GB Grafik: Grafikkartenhersteller: NVIDIA Geforce Grafikkartentyp: GTX960 Größe Grafikkartenspeicher: 2 GB Laufwerke: optisches Laufwerk: Multiformat Double Layer DVD Brenner Speicherkartenleser: Ja Netzwerk: Ethernet eingebaut: Ja WLAN integriert: Ja (802.11 a/b/g/n/ac) WiDi: Nein weitere Verbindungsarten: Bluetooth Anschlüsse: Line-Out: Ja Anzahl USB 2.0-Anschlüsse: 4 Anzahl USB 3.0-Anschlüsse: 4 Anzahl HDMI-Anschlüsse: 1 Anzahl VGA-Anschlüsse: 0 Anzahl Ethernet LAN (RJ-45) Anschlüsse: 1 Anzahl Firewire-Anschlüsse: 0 DVI-Anschluss: Ja Anzahl PS/2 Anschlüsse: 0 DP-Anschluss: Ja Serielle Anschlüsse: 0 Line-Eingang: Ja Netzteil : 500w - Nr 2:

Prozessor: Prozessor: Intel® Core™ i7 Prozessornummer: 4770K Prozessorgeschwindigkeit: 3,5 Gigahertz Prozessorkerne: 4 Festplattenlaufwerk: Anzahl installierter Festplatten: 1 Festplattenkapazität gesamt: 2008 GB Festplattentyp: Hybrid-Festplatte (SSD/HDD-Combo) Festplattengröße: 2008 GB Festplattenschnittstelle: SATA III Speicheraufteilung: 2000 GB (HDD) & 8 GB (SSD) Speicher: Arbeitsspeichertyp: DDR3-RAM Arbeitsspeichergröße: 12288 MB Speicherlayout: 3x 4GB Speichertaktfrequenz: 1,6 Gigahertz Grafik: Grafikkartenhersteller: NVIDIA Geforce Grafikkartentyp: GTX770 Größe Grafikkartenspeicher: 2 GB Laufwerke: optisches Laufwerk: DVD-Brenner Netzwerk: WLAN integriert: Ja (802.11 b/g/n) WiDi: Nein Anschlüsse: Anzahl USB 2.0-Anschlüsse: 4 Anzahl USB 3.0-Anschlüsse: 4 Anzahl HDMI-Anschlüsse: 1 Anzahl VGA-Anschlüsse: 0 DVI-Anschluss: Ja DP-Anschluss: Ja Netzteil : 625w

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 53

Hallo!

Scheinbar kann dir keiner eine Fachlich korrekte Antwort auf deine Frage geben, daher beantworte ich mal:

Zunächstmal fällt mir auf das beide Systeme ein viel zu starkes Netzteil aufwesen, was heisst das diese beiden Systeme sehr wahrscheinlich Fertig-PCs sind und scheinbar nicht die beste Qualität haben!

Für Videobearbeitung gillt es einen Prozessor mit mehreren Kernen zu besitzen, der takt dabei muss nicht höher als 3,2Ghz sein!

Desweiteren muss der Rechner mindestens 16 Gb RAM besitzen und um das System zu beschleunigen empfiehlt es sich eine SSd anzuschaffen!

Die Grafikkarte ist hier kein großes Problem, denn es reicht schon eine Gt 740 um HD darstellen zu können.

Eine HDD sollte nur zum Archivieren genutzt werden!

Das 2 System wäre von vorteil, da es 12Gb RAM besitzt, einen 4 Kern Prozessor mit hohem Takt hat und eine ausreichende Grafikkarte besitzt.

Wenn Du jedoch ein vernünftiges Budget hast, rate ich dir ihn auf jedenfall selber zusammen zustellen, denn dann kriegste mit einem Budget von 100 Euro schon einen vernünftigen Intel 6 Kerner, der deutlich besser für diese Aufgaben sein wird!

Wenn Du magst kannst Du mir also dein Budget udn deine Wünsche nennen und ich stelle dir etwas geeigneteres zusammen!

Kommentar von Rakisch ,

Für was braucht man einen 6 Kerner? Vorallem in diesem Preisbudget.. Ich würde einen der neuen Skylake i7 empfehlen, da die i7 über ein Hypearthreting verfügung, was es ermöglicht bis zu 8 Threads zu erzeugen was maximale Leistung bei Video-/Fotobearbeitung gewährleistet. 

Zudem sind 16Gb RAM zwar keine schlechte Idee, aber 12 würden auch ausreichen, besonders das "mindestens" 16GB von dir war dezent übertrieben. 

--> Denk an das Budget des Fragestellers, wenn er sich einen i7 6Kerner Leisten könnte, und dazu 32GB RAM, wieso packst du nicht auch noch gleich 3x Titan X rein.. das reicht dann ;) ...

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu, die Netzteile sind übertrieben, vermutlich genauso der Preis!

Am besten zusammenbauen (wenn du das nicht schaffst oder keine Lust hast, stell dir einen zusammen und lass ihn dir zusammenbauen - das geht auch online, da zahlst du zwar nicht viel weniger, hast aber alles drin was du brauchst, und nichts was du nicht brauchst.

LG

"Eine Fachlich korrekte Antwort"

Kommentar von Multi0119 ,

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort . Ich würde das 2 System für 800€ bekommen, kann ich dort nicht nachträglich einen Intel 6 Kerner, für 100€ Einbauen ? Dann wäre ich bei 900€ ( mein Budget ist 1000€) . 

Kommentar von Inquisitivus ,

Ich mache dir direkt einen guten für das Geld! Warum für mehr bezahlen als notwendig ist? :) Du willst ja nur Videoschnitt betrieben richtig? :)

Würde ich mit dem 2 system Probleme bekommen bei hd Videobearbeitung ? 

Nein, aber für was bezahlen was garnicht notwendig ist :)

Kommentar von Hallo19286 ,

Was ist den das für eine Schrott Kombination.... ein Xeon E5... xD

Stell dich in ne Ecke und schäm dich sowas gesagt zu haben!

Antwort
von HenrikHD, 28

Hier stinkts nach fertig pc, also ist keiner gut.

Ja stimmt sind auch beides fertig pcs aber es kann doch nicht sein das beide nichts taugen , okay fertig Pcs sind überteuert für die Werte . Aber ist jetz keiner der beiden gut genug für ordentliche hd Videobearbeitung ?

Doch schon, sie reichen beide aus, was wir erfahrene Computerbuilder meinen ist, das sie einfach nicht das Geld wert sind!

Meine Zusammenstellung ist optimal für deine bedürfnisse angepasst, diese Rechner jedoch sind für Gaming und enthalten Billigschrott damit die Firmen Gewinn erziehlen!

Eine Frage noch , wie ist die Grafik Karte ? 

AMD Radeon R9 280 Overclocked 3GB GDDR5

Reicht absolut aus!

Antwort
von Rakisch, 50

Versteh ich das Richtig das im ersten 2 Grafikkarten und im 2ten 3 Grafikkarten drin sind? Oder versteh ich das in dem ganzen Fließtext einfach falsch...

Die sind beide nicht so der hammer... SELBER ZUSAMMENBAUEN / ZUSAMMENBAUEN LASSEN.

Alles klar mit dir?

Kommentar von Rakisch ,

Mir ist aufgefallen das in der Zeile der RAM Speicher, und nicht der GraKa Speicher bezeichnet wird.. :p .. aber wer macht auch so einen Fließtext das hat man ja kaum lust zu lesen.

nunja, darauf hätte man achten können :)

Antwort
von Imaxxas, 61

Nehm den ersten mit einer größeren Festplatte, da dieser einen besseren Prozessor hat was das wichtigste für die Bearbeitung ist :-)

Der Prozessor ist nicht besser :D

Kommentar von vonPB ,

und nicht OC Bar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community