also mein Wagen het einen Ausstoß von 210 mg/km? Ist das gut oder schlecht?
Du meinst wohl eher g/km. Das ist nicht dramatisch schlecht, aber auch nicht gerade gut. Aktuell planen die Politiker,ab 2012 nur noch Neuwagen mit einem Ausstoß von maximal 120g/km zuzulassen. Solche Autos gibts zwar schon,allerdings gehören die eher der Kategorie "Stadtflitzer ohne jeglichen Stauraum" an.
Schlecht, sehr schlecht! Das wären so 8 Liter Diesel oder 9 Liter Super. (Hintergrund: 2,32 kg CO2/l Super, 2,65 bei Diesel)
Die 120 entsprächen also 5,1 Super (schaff ich grade) oder 4,5 Diesel.
Alles machbar, halt nicht mit 160 auf der BAB...
0 g/km - Tesla Roadster, Lighning GT, Think City, REVA und andere.
Wirklich null erreichst Du nur, wenn Du ausschließlich mit Ökostrom arbeitest (E-Werke Schönau, Greenpeace, Lichtblick).
Sonst sind es nicht wirklich 0, da die Stromerzeugung ja auch CO2 emittiert. Weniger als beim Otto- oder Dieselmotor ist es allemal.
Aber für 90 % der deutschen Autofahrten würde ein Stromer langen, für den Rest kann man ja mieten oder Carsharen...
Klar, Ökostrom setze ich voraus!
Unsinn, das sind 5,1 l/100 km Super oder 4,5 Diesel.
Davon gibts (gabs) schon jede Menge:
VW Lupo 3l und Audi A2, die hatten nur 80 g/km, waren ihrer Zeit aber voraus (Sprit war zu billig), jetzt werden sie mit Gold aufgewogen.
Benz A-Klasse Diesel seit Jahren 120 g
uvm, die ich nicht kenne.
Alles vollwertige Familienautos.
Aber natürlich nicht für einen 5-köpfigen Urlaub mit Hauszelt und Fahrrädern in 12 Stunden nach Portugal...
Und auch nicht geeignet zur Balzfahrt vor McFett...