Welcher Charakterzug ist dies?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Grüß Dich Questi1!

Das nennt man Egozentrik.

Wikipedia:

Egozentrik (zu griechisch/lateinisch: ego = ich und centrum Mittelpunkt) bezeichnet die Eigenschaft des menschlichen Charakters, sich selbst im Mittelpunkt zu sehen und, damit meistens einhergehend, eine übertriebene Selbstbezogenheit (nicht zu verwechseln mit Egoismus) und die Neigung, andere Menschen und Dinge beständig an sich selbst und der eigenen Perspektive zu messen.

Mit Egozentrik wird ein „Egozentrismus der Wahrnehmung“ beschrieben, der die Unfähigkeit bezeichnet, sich in die Rolle eines Anderen hineinzuversetzen bzw. die Perspektive eines Anderen anzunehmen sowie die eigene Sichtweise als eine unter mehreren aufzufassen. Sie ist insbesondere eine Eigenschaft des Kindes und nach Jean Piaget als „ein Mangel an einer Unterscheidung zwischen dem Ich und der äußeren Realität“ definiert. Dieses Durcheinander „führe schließlich zur Vorrangstellung des eigenen Standpunktes“.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Questi1
22.03.2016, 06:49

Wow, Dankeschön! :)

0

Ich hätte von einem ichbezogenen & selbstherrlichen Kritikaster gesprochen, der sich als Maßstab für seine Umwelt einsetzt.

Kommentar von Questi1
22.03.2016, 06:48

Interessant! Dankeschön! :) Ja, die Person wirkt an sich eher unsicher, weil sie nie groß Unterstützung ihrem Leben genossen hat.

1

Ich würde fast sagen Narzisst.
Selbstverliebt, unfehlbar.

klingt nach einem querolant. o.ô

vielleicht auch ein wenig narzistisch.

Man nennt solche Leute Narzissten. Sie kreisen nur egozentrisch und oft auch egoistisch und empathielos um sich selbst.

Sie sehen sich als Sonne und alle anderen nur als Materieklumpen, denen es bestimmt ist, sie lediglich zu umkreisen.

Rumnörgler mit Heiligenschein

Typischer Fall von Querulant, Misanthrop und Besserwisser