Frage von Timme21, 69

Welcher Champ für Support/Top?

Hey! Ich habe in meiner Support Sammlung bis jetzt Braum, Alistar, Janna, Soraka und Taric. Für Top habe ich bis jetzt nur Malphite, Jax, Poppy und Ryze.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich mir besser einen Support kaufe (Entweder Leona, Karma oder Morgana) oder ob ich mir besser einen Toplaner (Shen, Trundle oder Maokai) kaufen soll.

Bitte mit Erfahrung berichten, was ihr für besser haltet und welchen von den verschiedenen Champs.

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jcreich, 9

Warum suchst du dir keinen Champ, den du als Supp UND als Toplaner spielen kannst? Die Rede ist von Sion :)

Er ist ein sehr einfacher Champ, den du auf full Tank bauen kannst und dennoch guten Schaden anrichtet. Auf der Toplane ein sicherer Pick  und als Support die Peel Maschine ^^  Wenn ich mit Sion Supporte, kommen die Gegner kaum an meine Carries, da ich sie mit meinem knock up der Q, dem slow der E und meiner Ulti so gut von ihnen fern halten kann, sodass wir die Teamfights meist gewinnen.

Ähnlich funktioniert es auf der Toplane. TP auf die Bot mit lvl 6 = double Kill :)

Antwort
von TheBlueFlame, 22

Als Supporter bist du mit Braum schon mal sehr gut dabei, da Braum sehr guten Schutz bietet, sich an alle Situationen anpassen kann und daher mit jedem ADC gut zusammen spielen kann.

Leona hat eine schöne Stun Combo mit AOE Stun außerdem ist sie ein Tank und somit in jedem Teamfight sehr nützlich.

Karma würde ich dir empfehlen wenn du es magst starken Druck auf den Gegner auszuüben, ihr Schaden ist unglaublich im Vergleich zu dem bisschen Mana das ihre Fähigkeiten kostet = Permanenter Poke für den Gegner mit dem vor allem Low-Elo-Spieler schlecht umgehen können.

Shen kann sowohl als Support als auch als Top-Laner gespielt werden.
Er ist in beiden Positionen ein Okay-pick, sticht jedoch in beiden nicht sonderlich hervor da man einiges an Erfahrung brauch und vor allem Map awareness.

Trundle ist sowas wie ein Nasus nur ohne Stacks und mit mehr konstantem Damage :P
Er skaliert unglaublich ins Lategame, wenn du es mit ihm schaffen solltest im Early game 1-2 kills zu bekommen, bist du so ziemlich unaufhaltbar.

Maokai ist ein stabiler Tank der unglaublich viel aushält und sich mit seiner passiven auch immer wieder nach oben heilt..
Jedoch solltest du nicht erwarten deine Lane auf eigene Faust zu gewinnen da du wirklich nur eine Wand bist auf der die Leute einschlagen :P

Mein Tipp:

Support - Thresh:
Einer der beliebtesten Supports mit unzähligen Möglichkeiten und CC.(kannst ja auf Youtube mal schauen was man mit dem alles so machen kann ;))

Top - Renekton:
Starker Top Laner mit einem Kit in dem sowohl ein Stun, zwei "Heals" und ein double-dash vorhanden sind.^^
Ist ziemlich einfach mit ihm ein Spiel zu carrien und er wird auch nicht wirklich langweilig weil du ihn auf soviele verschiedene Weisen spielen kannst ( Full-Tank, Off-Tank, Full AD...)

Antwort
von Sad9gagVirgin, 12

Probier mal Nautilus auf Support aus , ist immer noch mega stark wenn man einen etwas aggresiveren adc (Draven zumbeispiel) dabei hat , bekommt man schon im early paar kills. 
Auf der Top kannste ja mal Trundle ausprobieren , und ist extrem stark auf Tank. Ansonsten kannst du auch Darius , Nautilus (Tank-AP) oder Renekton gehen.

Antwort
von BlockenOwnz, 55

für Support Morgana da: Blackshield, sehr langer Stun, und ne richtig geile Ult. Kann man auch gut für Kombos a lá Kalista nutzen.

Toplaner Trundle oder Maokai da:

Trundle der Tankzerstörer, außerdem machen die Games immer viel spaß wenn du ihn spielst. Hast auch gutes Teamfight potential. Wenn du nen Tank möchtest hol dir Mao, dieser kann gut Tanken und ist in Teamfights Gold wert. Hat außerdem nen ziemlich guten Engage :D

Antwort
von Selina2512000, 53

Da ich stolze Main-Supporterin bin würde ich dir natürlich zu Supports raten, Karma ist sehr stark im early und kann die gegnerische Lane ziemlich auseinandernehmen, für Morgana musst du halt deine Q so oft wie möglich treffen ^^ Sonst hol dir Trundle, da dieser unter Umständen auch ziemlich gut als Support eingesetzt werden kann, außerdem sind Tanks immer wichtig und ich habe das Gefühl dass die Meisten das vergessen.. :D


Antwort
von DieterRantel, 20

Also ich würde dir zu trundle oder Morgana kaufen

Antwort
von Hammingdon, 39

Maokkai könntest auf beiden lanes spielen.

Leona find ich von denen aber am besten.

Antwort
von niklas9521, 47

Shen Maokai oder Sion würde ich mir kaufen

Antwort
von osnonyma, 26

Top: Rumble gnar
SUPP: Tham kench, lulu