Frage von matthiasbernd, 17

Welcher Buntbarsch Art hat das gleiche Brut verhalten?

Hallo
Ich habe RoteJuwelenbuntbarsche oder auch Lifalili Hemichromis genant.
Ich wollte wissen welche Buntbarsche das gleiche Brutverhalten haben.Da das Aquarium relativ leer ist und ich nicht möchte das die sich bei der Brut gegenseitig stören.
Bitte keine Dummen Kommentare :)
Danke im Voraus

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 16

Hallo,

die Lifalillis kannst du mit KEINE anderen Barschen vergesellschaften. Wenn sie eine Brut haben, dann gibt es Mord und Totschlag im Becken, egal, wie groß es ist. Selbst die anderen Fische (Salmler etc.) schweben dann in höchster Gefahr.

Fast alle Buntbarsche haben das gleiche Brutverhalten, wobei es welche gibt, die die Eier in Höhlen ablegen und eben welche, die ihren Laich offen in Gruben oder auf Blättern ablegen. Aber sobald die Larven freischwimmen, geht bei allen Barscharten der Stress im AQ los. Die Eltern verteidigen ihre Kinder bis aufs Messer.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von herja, 17

Hi,

das Brutverhalten der Anderen ist nicht so entscheidend für die Vergesellschaftung, sondern vielmehr die Beckengröße. In Gesellschaft anderer Fische vermehren sie sich entweder gar nicht, oder sie sorgen für starken Unfrieden im Aquarium.

Afrikanische Beifische für Rote Cichliden: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/FischeBuntbarscheAfrika/HemichromisLil...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten