gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
109 

Welcher Bremsvorgang nutzt die Bremsen weniger ab, schwaches Bremsen mit langem Bremsweg oder starkes...

gefragt von wiele am 01.06.2007 um 23:54 Uhr

...Bremsen mit kurzem Bremsweg?
Beide Male sollen alle sonstigen Bedingungen gleich sein.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 22.979 Bremsen x 165 Abnutzung x 20

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 2. Juni 2007 00:30
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, bei kurzem und heftigem Bremsen entsteht die Reibung eher zwischen Rad und Untergrund und weniger zwischen Scheibe und Backe. Hingegen bei langem Bremsen ist die Reibung zwischen Backe und Scheibe länger, so daß das Material schneller abgetragen wird.

Kommentar von wiele am 2. Juni 2007 16:58

Danke. Ich hatte jedenfalls nicht an ein Blockieren gedacht.
Gruß wiele

Crack
beantwortet von Crack am 2. Juni 2007 00:29
4x

Rein physikalisch gesehen sollte es auf`s Gleiche rauskommen, denn es muss ja auch immer die gleiche Menge Energie "vernichtet" werden. In der Praxis kann es aber passieren das die Bremssteine bei ständigem leichtem Bremsen "verglasen". Durch das längere Bremsen werden die Bremssteine sehr heiss, durch die geringere Reibung werden sie aber kaum abgenutzt. Dadurch entsteht auf der Oberfläche eine sehr harte Schicht. Sie müssen gewechselt werden oder sie zerstören durch ihre grosse Härte auch noch die Bremsscheibe.

Kommentar von wiele am 2. Juni 2007 17:04

Danke.
Dass die gleiche Energie umgewandelt werden muss, ist klar.
Ich habe z.B. an die Möglichkeit gedacht, dass es für den Abrieb ein Unterschied ist, ob der Belag kalt, warm oder richtig heiß ist. Beim schwachen Bremsen werden die Bremsen vielleicht nicht ganz so heiß - oder auf Dauer sogar heißer?
Das mit dem "verglasen" ist ein interessanter Gedanke.
Gruß wiele

markusdani1
beantwortet von markusdani1 am 28. Juni 2007 09:04
1x

langsames bremsen. Ich lass meinen rollen wenn ich ne rote ampel sehe.

Kommentar von wiele am 30. Juni 2007 13:33

Ja, das mache ich auch.
Gruß wiele

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Crazy Creek Inlineskates: Wo im Internet am günstigsten die besten Bremsen erhältlich?

Bremsen (Insekten) was tun?

Etwas gegen Bremsen im Pool

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.