Frage von Chakuza94, 34

Welcher Bodengrund für Schlangen Terrarium?

Hallo, ich interessiere mich jetz schon eine ganze Weile für Riesenschlangen. Um genau zu sein will ich seit ich 10 bin eine zu hause halten, jetz bin ich 22 und langsam wirds Zeit dafür :)

Habe mich nun seit letztem Jahr wieder intensiv damit befasst und weiß jetz im Grunde was ich dafür brauche. Habe auch schon meine Entscheidung zwecks des Tieres getroffen, es soll eine ca 1jahr alte Boa. C. I oder eine Hog Island werden. Das Terrarium ist seit gestern in der eigen Bauphase und wird für die ersten 1-2 Jahre eine Größe von 1000x600x600 mm bekommen. Danach wenn das Tier größer ist sind der Größe und Gestaltung des Terra kaum Grenzen gesetzt da ich viel (sehr viel) Platz zu hause habe und noch dazu Schreiner bin.

Nun zur eigentlichen Frage, und zwar hab ich mich jetzt damit befasst was der richtige Bodengrund ist und finde nur Beiträge bei denen ca 5-10 mögliche Arten von "einstreu" mit ihren vor und Nachteilen beschrieben werden. Jetz will ich wissen ob evtl in letzter Zeit eine kleinere hervorstach oder ob es gar den neuen Top Bodengrund gibt.

Ich habe auch noch ein Tonsubstrat gefunden das Drainagenartig wirken soll und wollte wissen ob das Sinn macht. Dabei wird quasi eine 3cm Schicht Tonsubstrat(Kügelchen) auf den Boden gestreut, darauf kommt eine Schicht Spezial Fließ das nur Wasser ohne dreck durchlässt und darauf kommt dann der endgültige Bodengrund mit dem das Tier Vergnügen haben soll :)

Antwort
von Lleeoonn1, 23

Ich habe seit 3 Jahren eine kornnatter und bin für mich zum Entschluss gekommen das das Zeug auf dem bild

Kommentar von Lleeoonn1 ,

Gut ist*

Kommentar von Xineobe ,

Man hält nicht nur ein Tier, man betreibt Terraristik.

Dabei ist es wichtig, alles dem natürlichen Habitat der Tiere nachzuempfinden. Heißt Temperaturen, Licht, die Rückwand (auch bei Schlangen und Kornnattern ;) ) sowie der Bodengrund sollten dem natürlichen Habitat nachempfunden werden.

Kommentar von MichaelWes ,

Ich kann das Substrat von Repti bark ebenfalls empfehlen. Aus meinem Bekanntenkreis setzt auch eigentlich jeder drauf. Für die Haltung von Schlangen ist es echt super geeignet. Ich kaufe meins immer hier: https://www.zwerggeckos.info/bodengrund-terrarium/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community