Frage von cosmoo69, 43

Welcher Bodenbelag ist für Rollstuhlfahrer besser geeignet?

Hallo, Wir müssen uns gerde für einen Bodenbelag für unser neues Haus entscheiden. Wir haben einen Rollstuhlfahrer in der Familie. Welchen Bodenbelag würdet Ihr nehmen in Hinsicht auf Abriebfestigkeit und Abnutzung? Welcher Belag, ob Fliesen, Parkett oder Vinyl, hat schneller Löcher im Material? Mit welcher Art habt Ihr besonders gute/schlechte Erfahrung? Dake für die Tipps. vg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnonymerBaer, 28

Fliesen im ganzen Haus? Ich weiß ja nicht. Ich würde dir Vinyl empfehlen. 

Antwort
von abibremer, 23

Fliesen und Parkett sind unproblematisch. Was IMMER stört und Probleme macht, sind lose Teppiche, textile Läufer und solches Zeug: Das verwurschtelt bei elektrisch angetriebenen Fahrzeugen schnell. Teppich fliesen müssen sich nur an einer Ecke leicht lösen und schon gibt es Murks. Bei Keramikfliesen (rutschhemmende Version) kommt es oft zu erstaunlichen Effekten. Beispielsweise hinterlassen die hellgrauen Reifen meines E-Rollis auf NASSEN Badezimmerfliesen SCHWARZE Streifen, die sich nur mit einem Scheuermittel wieder entfernen lassen. Löcher im Bodenbelag habe ich in ca. 15jähriger Rollierfahrung noch NIE erlebt. PVC- und Laminatböden machen KEINE Probleme.


Antwort
von cosmoo69, 18

Keine Meinung zu Vinyl - oder ist das so schlecht?
 Ganzes Haus mit Fliesen stell ich mir doch etwas steril vor  vor allem im Schlafzimmer...

Kommentar von abibremer ,

Wenn der Belag gut mit dem Boden verklebt, oder sonstwie befestigt ist, gibt es ausser entsetzlichen Quietschgeräuschen bei kurzfristig feuchten\nassen) Reifen, beispielsweise wenn man vom nassen "draussen" kommt, keine Probleme .Hatte ich bei meiner ersten Antwort völlig vergessen, dass im Eingangsbereich meines Wohngebäudes so etwas herumliegt. In meinem Schlafzimmer habe ich irgendein Holzimitat aus Plastik (k.A. was das genau ist) Nass wird das nur beim Putzen und dann fahre ich dort NICHT herum.

Antwort
von DerAndre15, 22

Iwas glattes damit er nen drift zuehen kann

Kommentar von DerAndre15 ,

*ziehen

Antwort
von KaffePrinz, 19

laminat mit hoher nutzflächenfestigkeit oder fliesen dürften das widerstandsfähigste sein. vom gripp für den rollstuhl, dürften fliesen mit rauher oberfläche "das rennen" machen..