Welcher betonverflüssiger (Marke) ist gut und welche Dosierung wird dann genommen?

2 Antworten

da unterliegst Du einer Fehlinformation... BV ist dazu da, bei niedrigen Wassergehalt eine Geschmeidigkeit in den Beton zu bekommen, damit er vollständiger die Moniereisen umfließt. Die festere Oberfläche bekommst Du, wenn Du Vakuum-Beton herstellst. das ist jedoch für private Treppenstufen unnötig - um Ausblühungen musst Du Dir keine Gedanken machen - ansonsten gibt gute Auskunft im Baustoffhandel

Hallo Alfa1965, hier ein Link welchen Beton du für Treppen verwenden mußt.

http://www.beton.org/fileadmin/beton-org/media/Dokumente/PDF/Service/Zementmerkbl%C3%A4tter/B9.pdf

Für ein Tragendes Bauteil wie eine Treppe würde ich immer einen güteüberwachten Beton aus dem Betonwerk wählen - diese haften dann auch für die Zusätze die dem Beton zugegeben werden.

Wichtiger ist jedoch, dass z.B. bei einer freitragenden Treppe die Statik stimmt. Du soltest dir dann einen Statiker zu Rate ziehen der dir die erforderlichen Bewehrungen berechnet.

Gruß Poolcaptain