Welcher berufsbereich hat mehr Zukunft : Elektrotechnik oder Metalltechnik?

7 Antworten

Es kommt eher darauf an was du lieber machst. Nur was du gut und gerne machst bringt dir Erfolg. Vor Allem hältst du nur das dann auch bis 67 durch. Beide Berufszweige haben Zukunft, weil der eine Zweig ohne den anderen nicht leben kann. Z.B. Ein Elektromotor besteht auch aus vielen Metallteilen, nicht nur aus Draht. Eine Werkzeugmaschine Maschine besteht aus immer mehr Elektrotechnik für Antrieb und Steuerung. Ich selber habe beide Berufs-Zweige kennengelernt, mich dann aber für meine Hobby die Elektronik entschieden.

Ich bin der Meinung beide Berufe haben Zukunft, da das eine nicht ohne das andere Leben kann. Ich sehe zurzeit E-Technik eher im kommen, weil dieser Bereich sich stark weiter entwickelt hat. Z.B. beim Auto sind diese ganze Sachen (z.B.Fensterheber, Fernbedienung, sogar schon Aufladegeräte fürs iphone, usw.) die früher manuell bedient wurden über die Elektrik automatisiert wurden. Die E-Technik ist allgemein ein sehr komplexes Gebiet welches man wirklich verstehen muss. Ich lerne den Beruf des Industriemechanikers und muss sagen das dieser Beruf nicht auszuschließen ist, da dieser Beruf die Mechanischen Reparaturarbeiten an Maschinen, Anlagen,usw. beinhaltet. Sehr interessant ist der Beruf des Mechatronikers da dieser beide Bereiche beinhaltet.

Hi, kommt ganz darauf an wie dein Bildungsweg bisher ist und was du mit deinem weiteren Bildungsweg anfangen möchtest. Fakt ist, als normaler Elektriker ist man in der schlechtbezahltesten Branche. Elektrohandwerk zählt nur als Baunevengewerbe, obwohl dieses Handwerk einer der anspruchsvollsten ist. Verdienen kannst du denke ich in beiden richtig gut, wenn du dich höher qualifizierst. Ingenieur zum Beispiel werden stark gesucht. Dazu brauchst du aber Abitur, oder der Weg zum Ingenieur mit Abi. Ich glaube das ist wie ein Fachabi. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo, ganz schwierige Frage.

deutschland ist zur Zeit eine große Exportnation im Bereich Maschine- und Anlagentechnik. Dafür wird E und M sehr stark benötigt. Vieles wird heute von der Automatisierungstechnik übernommen, was durch die gestiegene Komplexität der Anlagen aufgehoben wird. Daher ist es aus meiner Sicht eigentlich egal. Die Verdienstmöglichkeiten hängen sehr vom Unternehmen und der Branche ab. Also eigentlich auch ein Patt.

Entscheident ist, was Dir mehr Spaß macht und wo Deine Stärken mehr liegen.

Diese entscheidung kann Dir keiner seriös abnehmen.

Das lässt sich längerfristig nicht seriös beantworten. Da ist die Orientierung an der Neigung sinnvoller. Wer z.B. großen Wert darauf legt, sich in seinem konkreten Arbeitsprodukt augenscheinlich zu verwirklichen (z.B. Konstruktionstechnik), statt mit abstrakten Messergebnissen zu operieren, ist bei der Metalltechnik besser aufgehoben, sofern er nicht im Servicebereich bzw. in der Instandhaltung landet.