Frage von Lenschgal1506, 52

Welcher Beruf was passt zu mir bzw. welche Berufe gibt es mit Menschen?

Ich besuche jetzt im Moment die 9te Klasse einer Realschule und sollte schön langsam mal eine Ahnung haben was ich werden soll. Ich habe ein Praktikum in einer Kinderkrippe gemacht welches mir sehr gefallen hat jedoch weis ich nicht ob mir der Beruf wirklich zu 100 Prozent gefällt. Eigentlich wollte ich eher in die soziale Richtung gibt es dort noch andere Berufe als Altenpflegerin Erzieherin,... was gibt es da noch? Und noch eine Frage gibt es Berufe die im Büro aber sowohl auch mit Menschen zum tun haben wenn ja welche? Vielen Dank

Antwort
von Juliiischka, 24

Du könntest Mitarbeiter in einer Sozialeneinrichtung werden, z.B. der Caritas, dort kannst du anderen Menschen weiterhelfen und sie vermitteln.
Oder du wirst  Leiterin einer Einrichtung z.B, Leiterin eines Kindergartens.

Wenn du eine Ausbildung zur Kinderpflegerin machst, ist das aufkeinen Fall verschwendete Zeit, selbst wenn du dir nicht 100% sicher bist, auf diese Ausbildung kann man immer Aufbauen, man findet immer einen Job  und selbst wenn du dich iwann für etwas komplett anderes entscheidest, lernst du etwas fürs Leben im Punkto Kindererziehung und auch Haushalt (da man auch Kochunterricht hat)

Kommentar von Lenschgal1506 ,

Was macht man direkt bei der Caritas beispielsweise?

Lieben Dank

Kommentar von Juliiischka ,

Ei je, genau kann ich dir das Leider nicht sagen, da es mehrere Abteilungen und Aufgaben gibt, am besten rufst du einfach bei der nächsten Caritasstelle an und frägst ganz unverbindlich mal nach, was du dir vorstellen kannst und was sie dir empfelen würden, da du gerne in der Caritas arbeiten würdest.
Viel Erfolg

Kommentar von Denise1993i ,

Es gibt zB den Beruf Kauffrau im Gesundheitswesen. Dort sitzt du im Büro aber hast dennoch je nach Einrichtung mit Menschen zu tun

Antwort
von Joergi666, 7

Die ganzen Büroberufe haben von der Ausbildung her pauschal erstmal nicht im Schwerpunkt so viel mit Menschen zu tun- nach der Ausbildung gibt es aber durchaus Möglichkeiten sich speziell eine Stelle zu suchen, wo sehr viel Kundenkontakt besteht. Ansonsten gibt es auch noch die therapeutischen Berufe wie Logopädagen, Ergotherapeuten usw.. Der Allroundberuf im sozialen Bereich ist der Sozialarbeiter- damit kann man quasi alles machen- allerdings ist dafür auch ein Studium erforderlich.

Antwort
von EmmaSchuhmacher, 24

Hallo, also Sozialassistent/in wäre zum Beispiel eine Möglichkeit im Sozialen Bereich oder Bankkaufmann/frau hat auch sehr viel mit Menschen zu tun ist aber dennoch auch sehr viel im Büro. Es gibt so viele Möglichkeiten ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg:)

Antwort
von Mignon4, 28

Wir können dir nicht alle Berufe aufzählen, die für dich infrage kommen. Gehe mal zur Berufsberatung bei der Arbeitsagentur.

Kommentar von Lenschgal1506 ,

War ich mit Freunden schon jedoch wenn ich ehrlich bin hat uns dies nicht wirklich weiter geholfen

Kommentar von Mignon4 ,

Hm - vielleicht hatte der Mitarbeiter gerade einen schlechten Tag. Manchmal gibt es auch Messen, die über Berufe aufklären. Meistens finden sie allerdings in größeren Städten statt. Du kannst mal im Internet bei den Messeveranstaltern nachschauen, ob in deiner Nähe etwas Derartiges geplant ist.

Kommentar von Lenschgal1506 ,

Trotzdem vielen Dank ja werde mich mal umhören

Kommentar von Mignon4 ,

Du kannst auch bei den Handwerkskammern und Handelskammern mal nachfragen, ob sie von solchen Messen wissen. Vielleicht haben sie noch Ideen, wo und wie du dich über Berufe informieren kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten