Frage von MeLaNiE141, 28

Welcher Beruf passt zu meinen Bruder?

Mein Bruder hat keine Ahnung was er beruflich machen soll. Er hat angefangen zu studieren(BWL), ist aber am Ende durchgefallen. Er ist schüchtern, also passt kein Job zu ihm mit sehr vielen Menschen. Er ist kein "sozial" veranlagter Mensch. Er kann sich (wissenschaftliche) Fakten bis zum geht nicht mehr merken. Er ist auch ein sehr ordnungsliebender Mensch. Logik/Rationalität ist sein Motto. Er hat aber nicht die besten Augen und kann somit kaum Mikroskope benutzen, also fallen Laborarbeiten weg... Weiß jemand einen Job, der zu meinen Bruder passen könnte?? Dankö

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XHeadshotX, 24

Archivar, Bibliothekar, Sachbearbeiter Inkassobüro, eventuell auch Disponent würden mir da so auf die Schnelle einfallen. Alles Jobs, wo Genauigkeit gefragt ist und man nicht so extrem sozial sein muß.

Antwort
von LC2015, 22

Er hat angefangen zu studieren(BWL), ist aber am Ende durchgefallen. [...] Er kann sich (wissenschaftliche) Fakten bis zum geht nicht mehr merken. Er ist auch ein sehr ordnungsliebender Mensch.

Klingt nach nem Widerspruch.

Etwas out of the box denken ist bei der Berufswahl angebracht. Man sollte sich nicht auf Berufe beschränken, "die zu einem passen". Dinge wie Schüchternheit kann man überwinden. Wenn man Lust auf einen Job mit z.B. viel Kundenkontakt hat, sollte man sich persönlich dahingehend weiterentwickeln, dass man in der Lage ist, einen solchen Beruf auszuüben.

Antwort
von hgdfzd, 17

Ein Abiturient mit einem abgebrochenem Studium in BWL, dürfte keine Probleme haben, die Ausbildung, Kaufmann für Büromanagement in einer Berufsfachschule in Vollzeitunterricht zu schaffen.