Frage von luckursawe, 23

Welcher Beruf in der Branche Mediendesign würde am besten zu mir passen (Praktikum)?

*Hallo liebe GuteFrage Community!

Ich bin 14 und bin im Moment in der 8. Klasse. Ich hab demnächst Praktikum und bin mir aber noch nicht sicher was am besten zu mir passt. Ich habe lange Zeit mit Photoshop auf YouTube sogenannte Kanalbanner erstellt. Leider weis ich nicht welche Art von Beruf dazu am besten passt. Ich könnte mir vorstellen z.B. Werbung zu gestalten oder sowas wie Logos für Firmen zu machen. Nun brauche ich eure Hilfe! Am besten wäre es wenn ihr mir ein paar Berufe auflisten könntet die dazu passen.

Danke im Vorraus!

*

Antwort
von Ailxxn, 15

Hi, ich habe mein Praktikum in der Richtung schon gemacht und ich glaube, dass du gut in ein Unternehmen gehen könntest, welches Werbung für Unternehmen herstellt, d.h. Flyer, Plakate, Webseiten usw. :)
Ich persönlich habe genau das selbe Interesse wie du und hatte am Anfang überhaupt nicht erwartet, dass es so spannend ist dort zu arbeiten. Das wär dann einfach der Beruf Mediengestalter und eventuell Werbetechniker (die Bringen die Werbung dann z.B. in Form von Aufklebern an Autos usw. an). Vielleicht interessiert dich das ja auch! :) Hat auf jedenfall alles Spaß gemacht:)

Kommentar von luckursawe ,

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich werde mich nochmal informieren wo es in meiner Nähe eine Stelle wie diese gibt.

Kommentar von Ailxxn ,

Kein Problem :)

Antwort
von GrafTypo, 2

Was du beschreibst, ist das klassische Berufsbild des Grafikdesigners / Kommunikationsdesigners (das ist mein Beruf). Das studiert man an einer Fachhochschule oder Hochschule. Das Studium dauert 7 bis 10 Semester. Man muss eine Mappe mit eigenen Arbeiten einreichen und eine Eignungsprüfung ablegen. Die meisten Fachhochschulen verlangen ein sechsmonatiges Praktikum. Manche verlangen es schon vor dem Studienbeginn, andere erst während des Studiums. Ich empfehle dir, es schon vor dem Studium zu machen. Erstens hilft dir das Praktikum festzustellen, ob Grafikdesign wirklich deine Sache ist. Und zweitens hilft es dir beim Studium: du studierst dann viel zielgerichteter.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community