Ich komme aus dem Gesundheitswesen, Dienstleistung. Glaube aber nicht, das mein Beruf noch lange Zukunft hat, möchte mich vielleicht neu orientieren.....aber wohin geht der Trend?
Ich glaube, du musst dich in erster Linie nach deinen Talenten/Neigungen/Interessen entscheiden. Aber es gibt natürlich Bereiche, die immer gesucht werden, wobei ich jetzt nicht weiß, welchen Schulabschluss du hast. Alles, was mit Umwelttechnik/Solar zu tun hat, scheint Zukunft zu haben. Ansonsten sind Berufe aus der Pflege/Betreuung von älteren Menschen sicher zukunftsträchtig, auch Bestatter wurde schon genannt. Das klingt jetzt düster, aber ist nun mal die Wahrheit.

Eigentlich geht der Trend doch in Richtung Gesundheitswesen? *kopfkratz Ich weiss ja nicht, was genau du machst. Muss es denn ein Branchenwechsel sein?
Ansonsten kann man auch im IT/EDV-Bereich gut Fuß fassen, v.a. im Anwender-/Softwarebereich.
Vielleicht lesenswert? http://www.wiwo.de/karriere/die-40-top-berufe-in-die-sie-jetzt-wechseln-sollten-...
Therapiebereich, genauer möchte ich hier nicht unbedingt werden ;-) Ärzte verschreiben kaum noch, weil die Kassen die Ärzte unter Druck setzen....

Wenn du einen Job suchst den du dein ganzes Leben ausüben kannst ohne einen Besuch beim Arbeitsamt, empfehle ich den Beruf des LAndarztes. Reich wirst du damit nicht. Aber mehr Sicherheit kannst du bei kaum einem anderen Beruf bekommen
Generell sollte man immer das machen, was einem Spass macht. In allem anderen kann man i.d.R nicht besonders gut sein. Aber ich denke, dass in den kommenden Jahre im Gesundheitswesen viel passieren wird, allein schon deshalb weil etwas passieren muss!!!

wobei ich immer denke, dass man gerade im Gesundheitswesen eigentl. weniger Jobprobleme haben wird - krank werden die Leute immer.
Altenpflege usw. - da findet man bestimmt was!
Miadal am 16. Januar 2009 19:57 Aber die Bezeichnung 'Gesundheitswesen' kann halt sehr breit formuliert werden...ich setzte zum Bsp. KosmetikerInnen nicht wirklich auf die Liste der 'immer benötigten Berufe'

Gerade das Gesundheitswesen hat Zukunft - Alterspyramide, Besinnung auf Wellness und den eigenen Körper etc.

''Glaube aber nicht, das mein Beruf noch lange Zukunft hat''
Meinst der Spartrend geht soweit, dass sich die Leute dann irgendwann selber diagnostizieren, sich impfen, sich Medikamente verschreiben, sich operieren + pflegen ...?

hängt sehr von dein schulbildung ab. Mit abi kannst ja studieren wenn keins hast.vielleicht mit Computer was.
der trend? mache das was dir spass macht....!
mache ich gerade....gibt aber wenig Anstellungsmöglichkeiten....
wer kommt durch den Schornstein?