Ich bin schon lange unschlüssig, welche Berufsbahn ich einschlagen soll, ich bin ehrlich und sage, dass ich auch gut Geld verdienen möchte - Reichtum wäre etwas übertrieben, aber ich möchte so sorglos wie möglich leben können, was den finanziellen Bereich angeht. Ich werde voraussichtlich 2011 mein Abitur haben und möchte danach studieren. Generell sagt mit der naturwissenschaftliche Bereich weniger zu, meine Fähigkeiten liegen eher im sprachlich-sozialen Bereich. Mein erster Studienwunsch wäre Psychologie, einfach aus reinem Interesse, nun befürchte ich aber, dass der Arbeitsmarkt da nicht so viele Optionen bietet, viele Leute studieren Psychologie, da stehe ich nur in einer großen Masse. Ich erwarte keine Wunder oder Zauberformeln für Erfolg, ich erhoffe mir nur einige Vorschläge, welche Berufsbereiche inklusive Studium eurer Meinung nach eine gute Zukunftsperspektive mitbringen.
Beamtenlaufbahn einschlagen, dann einen auf Politikus machen und sich hochbu..en und dann Karriere machen bei ner international tätigen Kanzlei.

Dieb!
Wirklich sehr hilfreich! Respekt!

Da gibt es nur eine Regel,ich nenne sie die Regel des Reichtums,jeder findet sie in einer anderen Art und Weise.Schreibe mal genau auf was dir gefällt ,was du in deinem Leben machen möchtest,ich mache das.Berate sehr gerne Menschen,und hilfe ihnen gerne weiter.Habe dazu auch meinen Webblog den ich hier nicht erwähnen möchte.Ich schaffe es so nicht all die Fragen zu beantworten.Auch wenn du gerne Tischler werden willst,od. Handwerklich begabt bist wirst du sehr viel Geld verdienen.Denn du mußt machen was dir sehr viel Spaß macht und dann mache daraus einen erfolgreichen Beruf.Ich könnte dir hier noch soviel erklähren ,aber mach dir mal über dies Gedanken.Alles geht von deinem Kopf aus,sowie viele sagen so können nicht Abnehmen od. so.Alles Quatsch,alles beginnt im Kopf.Viele Junge Menschen haben soo tolle Ideen die die Welt braucht,also mach dir so eine Art Tagebuch und schreibe mal so ca. ne Woche auf täglich was dir an dem Tag gefallen hat und was überhaupt nicht.Danach mach die Schnittstelle und suche so deinen Traumberuf.Natürlich muß du dort dann auch sehr viel lernen,aber wenns einem Gefällt.Ich wünsche dir alles Gute.Ansonsten lesen wir noch voneinander.Tschüss.
Psychologie ist nen ZVS-Studium und hat nen ordentlichen NC, das nur mal nebenbei. Ansonsten wirst du kaum erwarten können, dass wir dir hier die Entscheidung abnehmen, was du aus deiner Zukunft machst. Mach dir Gedanken, was dir liegt, auch Hobbys, wo du gut drin bist, etc. Im Endeffekt sollte man ein Studium wählen, dass einem Spaß macht und nicht primär nur um Kohle zu verdienen. Ich hätte später keine Lust einen Job zu machen, der mir kein Spaß macht. Das Geld macht es nicht wett...
Hallo! Ich habe 9 Jahre in einem Marktforschungsinstitut gearbeitet und dort arbeiten ca. zu 50% Psychologen. Wenn Dich das Thema interessiert kannst Du da sehr gut verdienen - als Seniorprojektleiter mit einigen Jahren Berufserfahrung ca. 3000 netto. Wenn Du in einem Industrieunternehmen als Marktforscher arbeitest, kann es sogar noch mehr sein. Ich würde Dir empfehlen, in dem Bereich mal ein Praktikum zu machen. Liebe Grüße und viel Erfolg!
Tierärztin, wenn du gut bist verdienst du viel
Ich meinte ja aber schon, nichts zu Naturwissenschaftliches, und Tierärztin ist nun Bio und Chemie pur, beides habe ich bereits abgewählt. Hirnfunktionen und -bestandteile sind was anderes, davon abgesehen, habe ich Tierallergien.
Hallo SagittariusA,
erst einmal ernsthaft Glückwunsch zu Deiner Schriftform und Rechtschreibung! Ich bin äusserst angenehm überrascht, dass junge Leute im Internet durchaus noch "richtig schreiben" können ;-)
Mach Dir noch keinen Kopf, welcher Beruf das meisste Geld einbringt. Auf dem Arbeitsmarkt gibt es - gerade bei Akademiker - immer ein Auf -und Ab. Dies gilt für alle Berufe. Wenn ein Überschuss an Absolventen bereit steht, dann gibt es nur geringere Einstiegsgehälter - und anders herum. Wenn Dir Psychologie vorschwebt, dann mach es bitte! In erster Linie für Dich! Du kannst auch andere Kurse zusätzlich belegen, die Dich dann von anderen Kommilitonen/späteren Mitbewerbern abheben - damit öffnest Du Deinen späteren Einsatzbereich. Z.B.: zusätzlich Gebärdensprache (wenn angeboten) - dies machen die wenigsten, da sehr anstrengend - aber die späteren Möglichkeiten werden dadurch ungemein aufgewertet. Bitte studiere keine Trendbewegung (die Dir nicht liegt), da sich diese nach ca. 4-7 Jahren eh umkehren. Grüsse, silverfusion
Dankeschön. Ich mag es selbst nicht, wenn Leute in meinem Alter in öffentlich sichtbaren Bereichen durch (falsche) Rechtschreibung ein Bild von sich vermitteln, als seien sie geistig behindert. Du hast schon Recht, ich denke auch, dass es das Beste ist, nach den eigenen Neigungen zu gehen. Aber man macht sich halt Gedanken, wozu Abitur, wozu Studium, wenn man im Endeffekt finanziell gerade so über die Runden kommt, passiert heute ja leider zu oft...

Da kann ich Dir nur raten den Beruf zu erlernen, der Dir auch Spaß macht. Wenn Du den gerne machst, machst Du den auch gut; und dann bekommst Du für Dein Hobby auch noch Geld (So ging mir das). Lass Dich nicht alleine von Geld leiten. Stell Dir vor, Du gehst jeden Morgen zur Arbeit mit einem dicken Hals, das gibt nix.

geh doch zum bund
Ich (weiblich) bin wohl zu klein, zwar sehr schlank, aber nicht sportlich genug. Ehrlich gesagt, hab' ich da aber auch schon dran gedacht.
Hi SagittariusA , wenn Du schon an die BW gedacht hast, dann kannst Du bei der zuständigen BW-Zentrale mal nachfragen. Dort kannst Du auch ein entsprechendes Studium absolvieren (und dies bezahlt!). In Richtung Psychiologie werden ohnehin in Zukunft mehr interne Kräfte benötigt. Alleine schon zur Bewältigung in Ausnahmesituationen (Auslandseinsatz ect.). Die Bezahlung ist allerdings dann nicht so wie in der freien Marktwirtschaft. Grüsse, siverfusion
genau! Ab zum Jobzenter: http://jobzenter.info/40702.html dort eine Stelle suchen und Bewerbungen schreiben mitsamt Lebenslauf (kann man dort kostenlos runterladen) VIEL GLÜCK !