Frage von Krisseyo, 26

Welcher Bereich der Nanotechnologie wird kontrovers diskutiert?

Nanotechnologie ist ja bekanntlich ein Sammelbegriff für all die Technologien auf Nano-Ebene. Doch ein Bereich davon wird vor allem in den Medien stark kritisiert bezüglich gesundheitlicher Folgen. Welcher ist damit gemeint?

Antwort
von michi57319, 20

Die mögliche Gesundheitsgefahr von Nanopartikeln ist abschließend noch lange nicht geklärt.

Nanopartikel würden in einer Anwendungslösung jeden Handschuh und die darunterliegende Haut ohne Problem überwinden, und so in den Körper eindringen. Vom Einatmen mal ganz abgesehen.

Es gibt Studien an Mäusen, die eher beunruhigende Ergebnisse brachten. Aber wohl auch nur mit bestimmten Nanopartikeln.

Wir haben mit der Nanotechnologie eine weitere Technik angestoßen, die bislang keine Langzeiterforschung beinhaltet. Kein Mensch weiß, wie und ob sich das negativ auf die Gesundheit auswirken kann.

Es gibt ein Nanoforum, allerdings in englischer Sprache. Wenn dich das sehr interessiert, kannst du dich dort weiter einlesen.

Nanotechnologie ist spannend, aber eben auch nicht ohne Risiko. Die Gentechnik kann man damit sicherlich gleichstellen.

Angewendet kenne ich Nanopartikel bislang aus Autolacken und aus flüssigen Lösungen, die auf Oberflächen aufgebracht einen Lotuseffekt haben.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community