Frage von sukram12345, 56

Welcher Bereich definiert ein Perzentil?

Die relative Summenhäufigkeit wird durch das Pertentil Pi in 100 gleiche Teile aufgeteilt ( mit Pi in %). Als dimensionslose Größe stellt sich das Perpzentil als Anteilssatz p=pi/100 dar.Damit wird angegeben wie viel prozent der werte kleiner odefr gleich einem merkmalswert sind. dieser anteilswert xp definiert somit den merkmalswert,der von einem prozentsatz pi der werte unterschritten oder gerade erreicht.

Bedeutet Perzentil definiert einen Bereich oder ein bestimmes Merkmal z.b bei einer Gewichtsverteilung ist das 50 Perzentil 50 kg oder alle werte die gemessen wurden und bei der relativen Summenhäufigkeit 50 Prozent davon der Wert bis alle Werte darunter..

Antwort
von HWSteinberg, 37

Fangen wir an mit dem 50. Perzentil, dem Median: Wenn Du alle Zahlen der Größe nach sortierst, ist Median jede Zahl, für die gilt, mindestens 50% der Zahlen sind < oder = diesem Wert, und mindestens 50% der Zahlen sind > oder = diesem Wert.

Wenn Du z.B. die ganzen Zahlen von 1 bis 100 lückenlos ohne Wiederholung nimmst (eine praktisch unmögliche Stichprobe, aber gut zum Verständnis), dann kannst Du jede Zahl zwischen 50 und 51 als Median betrachten, meist entscheidet man sich für die Mitte, also 50,5. Hättest Du nur die Zahlen von 1-99, so erfüllt nur genau 50 die Definition.

Dann gibt es die Quartile, das 1. Quartil ist das 25%-Perzentil mit den 25% unten und 75% oben Anteilen, das 2.Quartil = Median und das 3. Quartil mit 75% und 25%, die Dezentile mit 10/90%, 20/80% etc. und eben die Perzentile mit 1/99%, 2/98% usw.

Statt Perzentil sagt man auch Quantil

Kommentar von sukram12345 ,

also ist ein Perzentil immer eine Zahl und nicht ein Zahlenbereich , er definiert einen Bereich aber das jeweilige Perzentil ist ein fixer Wert oder?

Kommentar von HWSteinberg ,

Ein Perzentil ist eine Zahl. Nicht immer ist sie eindeutig wie in dem 1. Beispiel oben, aber es ist und bleibt eine Zahl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten