Frage von Gartenfee1971 21.11.2011

Welche(r) Baumarkt/Baumarktkette hat auch sonn- und feiertags geöffnet?

• Hilfreichste Antwort von Wenne 22.11.2011

Ja klar, nur weil du mal unvorhergesehenerweise etwas vergessen könntest sollen die Läden auch 24Stunden/7Tage offen haben. :-P

Wenn mir das vielleicht einmal im Jahr passiert, dann habe ich eben Pech gehabt und muss eben warten bis die Läden wieder geöffnet haben oder ich muss mir nach Möglichkeit etwas überlegen. Ist auch mit viel Überlegung keine Möglichkeit zu finden, dann kommt wieder der Teil mit dem Pechs ins Spiel.

Klar wäre es bequem, wenn die Läden 24/7 geöffnet hätten. Aber kannst du dir auch vorstellen dass das mehr Kosten verursacht? Die Läden hätten insgesamt auch nicht mehr Umsatz, dafür aber höhere Kosten (Personal, Betriebskosten wie Licht usw.). Diese Kosten würden sie aber nicht selber übernehmen, sondern es auf die Preise umschlagen. Der Effekt wäre dass die Waren teurer wären und das im unserer 'Geiz ist geil'-Gesellschaft. ;-)

Übrigens gibt es auch ein LadenSchlussgesetz ( http://www.gesetze-im-internet.de/ladschlg/index.html ). Darin ist auch geregelt wie das mit den Öffnungen an Personenbahnhöfen geregelt ist.

"...(1) Abweichend von den Vorschriften des § 3 dürfen Verkaufsstellen auf Personenbahnhöfen von Eisenbahnen und Magnetschwebebahnen, soweit sie den Bedürfnissen des Reiseverkehrs zu dienen bestimmt sind, an allen Tagen während des ganzen Tages geöffnet sein, am 24. Dezember jedoch nur bis 17 Uhr. Während der allgemeinen Ladenschlusszeiten ist der Verkauf von Reisebedarf zulässig.

(2) Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wird ermächtigt, im Einvernehmen mit den Bundesministerien für Wirtschaft und Technologie und für Arbeit und Soziales durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates Ladenschlusszeiten für die Verkaufsstellen auf Personenbahnhöfen vorzuschreiben, die sicherstellen, dass die Dauer der Offenhaltung nicht über das von den Bedürfnissen des Reiseverkehrs geforderte Maß hinausgeht; es kann ferner die Abgabe von Waren in den genannten Verkaufsstellen während der allgemeinen Ladenschlusszeiten (§ 3) auf bestimmte Waren beschränken. (2a) Die Landesregierungen werden ermächtigt, durch Rechtsverordnung zu bestimmen, dass in Städten mit über 200.000 Einwohnern zur Versorgung der Berufspendler und der anderen Reisenden mit Waren des täglichen Ge- und Verbrauchs sowie mit Geschenkartikeln

1. Verkaufsstellen auf Personenbahnhöfen des Schienenfernverkehrs und 2. Verkaufsstellen innerhalb einer baulichen Anlage, die einen Personenbahnhof des Schienenfernverkehrs mit einem Verkehrsknotenpunkt des Nah- und Stadtverkehrs verbindet,

an Werktagen von 6 bis 22 Uhr geöffnet sein dürfen; sie haben dabei die Größe der Verkaufsfläche auf das für diesen Zweck erforderliche Maß zu begrenzen. (3) Für Apotheken bleibt es bei den Vorschriften des § 4..."

• Antwort von boudicca 21.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

warte bis zur vorweihnachtszeit und es gibt wieder viele sonntags öffnungen von märkten

• Antwort von statistiker123 21.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

eine brechstange macht 24h-öffnungszeiten möglich.

nein, ich glaube baumärkte sind im regelfall zu diesen zeiten geschlossen

• Antwort von rusiha980 21.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sowas gibt es nicht.

• Antwort von Wenne 21.11.2011

"...Bei Lebensmitteldiscountern, z. B. Lidl, gibt es das ja. ..." <-- Das wäre mir allerdings neu, dass Lidl & Co auch Sonn- und Feiertags offen haben. Samstags bis zum Abend ja, aber Sonntag... grübel

• Antwort von jospe 21.11.2011

nur an verkaufoffenen sonntagen

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!