Frage von JockeyLP, 37

Welcher Bachelor-Studiengang mit dem Ziel Master in Fahrzeugtechnik an der RWTH-Aachen?

Sehr geehrte Gutefrage Community,

Ich habe vor, einen Master im Fahrzeugbau an der RWTH-Aachen zu machen, und Voraussetzung ist natürlich ein Bachelor. Doch nun gibt es keinen Bachelorstudium in Fahrzeugtechnik, soll ich also Maschinenbau als Bachelorstudiengang nehmen oder was empfehlt ihr mir?

Danke im Voraus!

Antwort
von toomuchtrouble, 18

Eigentlich naheliegend, nach den Zugangsvoraussetzungen auf der Fachbereichswebseite zu suchen?!

http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor-dem-Studium/Studiengaenge/Liste-A...

Dort gibt es das magische Worte: Zugangsvoraussetzungen, die mit kleinen Hinweisen vesehen sind:


1. Hochschulabschluss, fachliche Vorbildung gem. PO
Was ist damit gemeint?

Ein anerkannter erster Hochschulabschluss, durch den die fachliche Vorbildung für den Masterstudiengang nachgewiesen wird. Die für ein erfolgreiches Studium erforderlichen Kenntnisse sind in der jeweiligen Prüfungsordnung (PO) festgelegt.

Wir kommen der Sache immer näher:

Hier die Prüfungsordnung

http://www.rwth-aachen.de/global/show\_document.asp?id=aaaaaaaaaapdhvk

Zugangsvoraussetzungen unter §3


Insgesamt 120 CP aus dem ingenieurwissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich exklusive der berufspraktischen Tätigkeit.

Diese 120 CP müssen den folgenden Grundlagenmodulen des Bachelorstudiengangs Maschinenbau der RWTH Aachen vergleichbare Leistungen im angegebenen Umfang beinhalten. Eine genaue Beschreibung der vorausgesetzten Kompetenzen befindet sich in der Anlage 4.

Die Anlage 4 findest Du in der Prüfungsordnung ab Seite 60

Wenn Du das alles brav gelesen hast, ist es Zeit für eine qualifizierte Studienberatung, in der man Fragen stellt, die zeigen, dass man sich grundlegend informiert hat.

http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Beratung-Hilfe/~tmy/Fachstudienberatu...
Termin vereinbaren und Hintern nach Aachen bewegen oder einen reflektierten und strukturierten Fragenkatalog per Mail senden.

Kommentar von JockeyLP ,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Selbstverständlich hatte ich mich nach den Anforderungen erkundigt, allerdings steht da auch, dass es besser ist, den bachelorstudiengang im masterstudium fortzuführen, deshalb war ich etwas verwirrt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community