Frage von isaias94, 67

Welcher autoreifen kommt wo hin?

Hallo Ich habe mir gestern 4 reifen mit felgen gekauft . Ich hatte mal gehört das vorne und hinten verschiedene reifen sind. Woran erkenne ich es ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grubenschmalz, 39

Wenn eine Laufrichtung auf den Reifen angegeben ist, dann entsprechend.

Falls nicht, dann ist es prinzipiell egal, Reifen mit dem gleichen Profil (also gleiche Höhe von Profil) auf die selbe Achse. 

Ob man die Reifen mit mehr Profil nach vorne oder hinten macht, ist Geschmackssacke. Gibt viele, die sagen, dass man hinten mehr Profil draufhaben sollte, da es für die Spurstabilität wichtig ist, andere sagen vorne, da Antriebsräder (falls kein Heckantrieb)

Kommentar von isaias94 ,

Danke für die schnelle Antwort :)

Antwort
von wollyuno, 17

das kommt sehr selten vor mit verschiedenen reifen.steht in den fahrzeugpapieren welche wo drauf müssen,bei gleichen ist es egal nur die laufrichtung ist wichtig steht am reifen

Antwort
von chevydresden, 45

Wenn vorn und hinten verschiedene Reifengrößen verbaut sind, kommt in den meisten Fällen der breitere Reifen auf die Hinterachse.

Laufrichtung ist bei vielen Reifen auch zu beachten, also rechts oder links.

Antwort
von knox21, 46

Vorne und hinten unterscheidet man in der Regel nicht. Links und rechts aber manchmal. Bei einigen Winterreifen ist eine Laufrichtung durch Pfeile angegeben.

Kommentar von isaias94 ,

Danke für die schnelle Antwort :)

Antwort
von Gummibusch, 31

Es gibt laufrichtungsgebundene Reifen.

Diese haben Pfeile auf der äußeren Seitenwand und man hat so natürlich je zwei rechts und zwei links zu montierende Reifen.

Die Reifen mit dem jeweils besseren Profil montiert man übrigens auf die Hinterachse da diese beim Fahren die Spur stabilisieren. Wenn man beim Fronttriebler immer fleißig rechtzeitig wechselt kann man die besseren auch nach vorne machen und so den ganzen Satz gleichmäßig abfahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten