Frage von Goervic, 14

Welcher Autoradiohersteller ist der richtige für mich?

Hallo,

ich habe mir ein sehr kleines Auto,bzw. Dreirad gekauft(Ape,Gemüsedreirad aus Italien) und möchte dort gerne eine kleine Musikanlage einbauen.

Ich habe mir extra eine Radiokonsole gekauft ,in welcher Platz für ein normales ein normales Autoradio und zwei 130mm große Lautsprecher vorgesehen ist.

Ich höre eigentlich gar kein Radio ,sondern nutze es fast nur für den Cd-Player und den USB /Smartphone Anschluss für meine eigene Musik.

Mein Musikgeschmack ist so zwischen Hippie und Metal, ich brauche also keinen übertriebenen Bass oder sowas.

Zunächst: welche Marke ist hier zu empfehlen?

Was brauche ich noch zusätzlich zu den 2 Lautsprechern für einen besseren Klang?

Der kleine Motor bringt nur 120 Watt Ladespannung für die Batterie, eine riesenanlage fällt also eh raus, ich denke eher an klein, also weniger Leistung aber qualitativ so gut dass der Sound trotzdem vernünftig ist.

Lohnt der kauf eines teureren Radios(bis 300 Euro) oder tut es auch eines aus dem zweistelligen Bereich?

Freue mich auf eure Antworten Grüße Alexander

Antwort
von ronnyarmin, 3

Bei deinem Verwendungszweck tuts auch ein Radio für 50€.

Heutige Radios haben meist 4 Verstärker eingebaut, die jeweils 15 Watt Ausgangsleistung haben. Das ist immer so, auch wenn die Hersteller gerne mit höheren Wattzahlen um sich schmeissen.

In deinem Fall würden nur an 2 der 4 Verstärker Lautsprecher angeschlossen, und wenn du nicht voll aufdrehst, schätze ich die Leistungsaufnahme auf durchschnittlich 30 Watt. Ob die verbleibenden 90 Watt ausreichen, um die Fahrzeugelektrik zu versorgen und die Batterie zu laden, weiss ich nicht. Im Leerlauf werden die wahrscheinlich nicht geliefert.

Einen besser Sound würdest du erreichen, indem du statt der 13cm-Lautsprecher welche mit 16cm nehmen würdest. Die Leistungsaufnahme des Radios ändert sich dadurch nicht, aber wahrscheinlich passen die nicht rein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community