gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welcher Auto Dachgepäckträger ist stabil genug für ein 20 Kilo Downhillbike?

gefragt von Lolloferrari am 16.07.2009 um 8:01 Uhr

Moin! Ich suche nach einem exttrem stabilen Dachgepäckträger fürs Auto! Wir wollen das Downhillbike auf dem Dach transportieren, da es keine Anhängerkupplung gibt. Wer kann mir ein sehr stabiles Modell empfehlen, dass auch Bikes bis 20 Kilo trägt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 22.993 Mountainbike x 606 Transport x 318 Dachgepäckträger x 11 Downhillbike x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

BikeMagazin
beantwortet von BikeMagazin am 17. Juli 2009 09:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen sondern aus eigener Erfahrung kann ich dir den Thule Out Ride 561 empfehlen. Der hat mehrere Vorteile. Erstens: Montage an der Gabel inklusive Adapter für 20mm Steckachse. Ist ja bei deinem DH Bike sicher von Nöten! Zweites: passt da auch eine Gabel mit 200 Millimeter Bremsscheibe drauf. Drittens: sind fast alle PKW mit einer Dachlast von 50 bis 65 Kilo zugelassen. Da müsstest du schon drei DH Bikes drauf packen, damit du an das Gewicht kommst. Viertens: ich weiß direkt von Thule, dass die Überlasttests mit Dachlasten von bis zu 100 Kilo und Geschwindigkeiten von 220 Kilometern fahren. Wenn alles ordentlich montiert ist, passiert da also gar nichts. Tipp: Alles abmontieren was wegfliegen kann, Lenker quer stellen (weniger Windwiderstand), Vorderrad raus und mit der Gabel nach vorne aufs Dach montiert. Transport im Auto ist zwar immer besser, aber wenn dort kein Platz ist, muss es eben aufs Dach.

Weitere gute Antworten

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 16. Juli 2009 08:05
2x

Hoffentlich hält das Dach! Eigentlich sind alle Dachgepäckträger stabil genug!

Kommentar von C1b041f5d93043bcb1a801f78074dd31smallg4NgS73rNo1 am 16. Juli 2009 08:10

genau wissen die wehnigsten jedes auto hat auch ein max dachlast die man nicht überschreiten darf

DH

StefanMadre
beantwortet von StefanMadre am 16. Juli 2009 08:05
1x

Nahezu jeder Dachträger ist mit 50kg ugelassen, wenige mit 25kg.

-Der erfahrene Mountainbiker schraubt die Räder und wenn nötig auch noch den Sattel ab und steckt das Bike in den Kofferraum.

Kommentar von Ed1c325e42cd9f51de5fc77f2fa97c19smallwolfgang1956 am 16. Juli 2009 08:06

Aber nur erfahrene Radfahrer!

anonym
beantwortet von Wuschelwestie am 16. Juli 2009 08:02
1x

Ich würde in den Fachhandel gehen und gegebenenfalls die Montage des Bikes von den Fachleuten durchführen lassen. Dann merkst du sofort, ob der Dachgepäckträger was taugt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.