Frage von ingwer16, 100

Welcher Ausdruck ist gerechtfertigt , Hausfriedensbruch oder sogar Einbruch ?

Termin zum ablesen der Heizung / Wasser stand fest . Zu kurzfristig musste ich weg / war also nicht da wie  Ableser kam .
Abgelesen würde trotzdem ..... Der  Ableser gab zu das er nach einem eventuell aufgelegten Schlüssel gesucht , gefunden & sich damit Zutritt zur Wohnung verschafft hat 😡.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TrudiMeier, 34

. Den Straftatbestand "Einbruch" existiert in Deutschland nicht. Es gibt nur den Tatbestand "Einbruchdiebstahl", der hier nicht gegeben ist.

Somit handelt es sich hier um Hausfriedensbruch.

Antwort
von Rollerfreake, 59

Ein Hausfriedensbruch, da er einen Schlüssel verwendet hatte. In jedem Fall hat er sich widerrechtlich Zugang zur Wohnung verschafft, Anzeige wäre möglich. 

Kommentar von ingwer16 ,

Ja ok er hat nen Schlüssel " verwendet "
Aber der war versteckt , nicht ihm " zugewiesen " .

Kommentar von Bitterkraut ,

Trotzdem ist es kein Einbruch - da steckt ja schon im Wort, daß es sich um etwas gewaltsames handelt. Einbruch bedeutet, sich gewaltsam Zugang verschaffen. Z.B, indem man ne Tür aufbricht.

Kommentar von ingwer16 ,

Ok , das ist verständlich , danke . So hab ich das noch gar nicht bedacht .

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 39

Meiner Meinung nach handelt es sich um Hausfriedensbruch, denn er ist ja nicht gewaltsam in die Wohnung eingedrungen.

Antwort
von Bitterkraut, 30

Hausfriedensbruch.

Einbruch kommt nicht Frage, gibts gar nicht, gibt nur Einbruchdiebstahl. Es wurde aber weder eingebrochen, noch etwas gestohlen.

Kommentar von ingwer16 ,

Warum gibt es " Einbruch " nicht 🤔

Kommentar von PatrickLassan ,

Einbruch gibt es als Straftatbestand nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einbruch#Deutschland

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 8
Der  Ableser gab zu das er nach einem eventuell aufgelegten Schlüssel
gesucht , gefunden & sich damit Zutritt zur Wohnung verschafft hat
😡.

Der Ableser weiß aus vielen Jahren seiner Tätigkeit, und reicher Erfahrung die er gesammelt hat, dass viele Wohnungsinhaber "für ihn" als Ableser einen Schlüssel "bereit" legen. Wenn er einen solchen freundlicherweise bereit gelegten Schlüssel findet, wird er stets ohne weitere Frage die Wohnung betreten und seine Arbeit machen.

Ein "aufgelegter" Schlüssel darf auch aus Sicht jeder Versicherung als Einladung an alle verstanden werden, in die Wohnung zu kommen. Dementsprechend auch als Einladung, mitzunehmen, was den "Besuchern" gefällt. Eine Hausratversicherung würde dementsprechend auch keinen Schadensersatz leisten, wenn was fehlt.

Man kann es auch anders ausdrücken: Wer einen Schlüssel für jedermann griffbereit - selbst wenn man suchen muss - auflegt, ist selbst schuld und darf sich nach so einem Vorfall überhaupt nicht beschweren. Wozu sperrt man überhaupt ab, wenn man dann den Schlüssel bereit legt?

Deshalb meine Meinung: Weder Hausfriedensbruch, noch Einbruch, sondern einfach einer freundlichen Einladung Folge geleistet.

Kommentar von ingwer16 ,

Du weißt nicht wo der Schlüssel war , er war nicht in dem Gebäude in dem die Wohnung ist

Kommentar von bwhoch2 ,

Wer einen Schlüssel für jedermann griffbereit - selbst wenn man suchen muss - auflegt, ist selbst schuld

Selbst, wenn man suchen muss und - jetzt hinzu gefügt -, auch wenn man außerhalb des Gebäudes suchen muss und man fündig wird.

Es ist völlig egal, wo der Schlüssel aufgelegt wurde, solange der Schlüssel nicht versperrt oder bewacht war, sondern für jedermann zu erreichen war, egal ob absichtlich gesucht oder zufällig gefunden, es kommt immer aufs gleiche raus:

Es ist eine Einladung!

Antwort
von Take777, 16

Das ist nur einhausfriedensbruch. Ein einbruch setzt voraus, dass er etwas in der wohnung gestohlenen  hat. Das war aber nicht der fall.

Antwort
von Duftbaumstock, 40

Ich würde eher zur ersten Variante tendieren.... Aber als Einbruch kann man es auch sehen

Kommentar von Bitterkraut ,

Einbruch gibts garnicht im deutschen Strafrecht. Da müßte dann Einbruchdiebstahl sein, aber gestoheln wurde ja nix. Und eingebrochen wurde auch nicht

Antwort
von jimpo, 20

Das war ganz klar, Hausfriedensbruch. Er hätte einen Zettel hinterlegen können daß er noch mal kommt.