gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welcher Arzt (Fachrichtung) bestimmt Schilddrüsenwerte

gefragt von Muehlengeist am 21.04.2009 um 8:54 Uhr

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte gern (ich weiß - auf eigene Kosten, da IGEL-Leistung) meine Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Meine Hausärztin findet das ist nicht nötig. Ich aber doch. Grund: Familiäre Vorbelastung mütterlicherseits. Außerdem fährt mein Blutdruck Achterbahn - von 110/zo bis 169/110 ist an einem Tag alles drin, die Blutzzuckerwerte stimmen seit neuestem auch nicht mehr (ok. liegt bei uns auch in der Familie), seit der Geburt meiner 3 Kinder kämpfe ich mit überschüssigen Pfunden - in der Schwangerschaft habe ich immer nur 1- 2 kg zugenommen, aber hinterher gings steil bergauf. Schon damals wurde angedacht 1 Jahr nach der Entbindung mal die Schilddrüsenwerte zu bestimmen, da der Arzt den Eindruck hatte mein Stoffwechsel "Geht nachts mit schlafen" - aber das war im Krankenhaus, und nicht mein hausarzt. Außerdem kämpfe ich seit mindestens 6 Wochen mit Depressionen und leichten panikattacken 8da kann schon eine hohe Schallschutzwand an der Autobahn ein ungutes Gefühl auslösen. Außerdem habe ich ständig eiskalte Hände...

Nun habe ich mich an meine Krankenkasse gewandt, mit der Bitte mir mal zu sagen welcher Arzt das macht. Antwort: Wettbewerbsrechtlich verboten Ärzte zu nennen, schauen sie auf den Seiten der KvS. - Und nun sitze ich davor, und weiß nicht nach was ich suchen soll. Überweisung gibts sicher keine...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schilddrüse x 221 Arztsuche x 14

wernilein
beantwortet von wernilein am 21. April 2009 08:55
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das hat bei mir der Internist getan....

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 21. April 2009 08:59
2x

Du solltest erst zu deinem Hausarzt gehen und dann läßt du dir eine Überweisung zu einem Endokrinologe schreiben.

Kommentar von D781b15d76603037f81eab6adad2d313smallKairofan am 22. April 2009 08:41

Oder mal bei www.mein-guter-arzt.de schauen, welcher gut ist und in deiner Nähe seine Praxis hat.

mentecaptum
beantwortet von mentecaptum am 21. April 2009 08:56
2x

Nuklearmdiziner sind Spezialisten a. d. Gebiet der Schilddrüsendiagnostik.

Kommentar von Muehlengeist am 21. April 2009 09:00

Vielen Dank an Euch alle, das hilft mir weiter...

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 21. April 2009 08:55
2x

Ein Endokrinologe

anonym
beantwortet von LowNils am 21. April 2009 09:02
1x

Das hört sich ganz nach einer umfassenden internistischen Abklärung an, was Du suchst. Ihr oder ihm dann gleich zu Beginn sagen, dass Du die Schilddrüsenwerte willst. Sie bzw. er macht dann eine Blutabnahme, da werden sie festgestellt.

Sind sie zu hoch oder niedrig, wird Schilddrüsensonographie gemacht, anschließend meist eine Szintigrafie, die meist in Krankenhausabteilungen besorgt wird.

Aber: Vieles in Deinem Posting hört sich für mich nach Panikattacken an - bitte nicht als Vorwurf verstehen. Dieses rasante Hochgehen, Wechsel des Blutdrucks, usw. - zusätzlich Depressionen wie Du schreibst... also seh mal im Netz unter "Panikattacken" nach.

Gute Besserung!

Kommentar von Muehlengeist am 21. April 2009 09:15

Mit Panikattacken machst du mir doch keinen Vorwurf, das weiß ich und meine Hausärztin auch. die hatte mich jetzt sogar mal mit Tabletten versorgt (die ich noch nehme) weil ich auf die Frage wie es geht nen Heulkrampf gekriegt habe und mal alles was mich bedrückte raus musste... Da war sie ziemlich erschrocken. So kannte sie mich gar nicht. Jetzt will sie erstmal 24 h Blutdruckmessung machen. Ich glaube aber das macht mich schon wieder ängstlich (weiß nicht warum....) mal sehen was da raus kommt. Hoffentlich auch die Achterbahnfahrt die mein Blutdruckmessgerät mir immer anzeigt)

Kommentar von LowNils am 21. April 2009 10:44

Vielleicht belastet Dich jemand oder etwas in Deinem Lebensumfeld. Ich kenne eine Patientin, bei der Blutdruckschwankungen immer bei Besuchen ihrer Familie auftraten. Da schnellte der Blutdruck nach oben, sie regte sich auf, war in einer sonderbaren Erregtheit, in der Freude und Aufregung, wohl auch Furcht und Scham sich vermengten. Das mit dem Vorwurf habe ich geschrieben, weil Patienten mit Symptomen, wie Du sie beschreibst, gerne nur und nur in die Psychoecke gestellt werden, so dass Ärzte gar nicht mehr nach körperlichen Beschwerden suchen. Ich verstehe, dass Dich die 24h-Messung ängstlich macht. Mir ging bei der Szintigrafie das Angstbarometer nach oben sozusagen, und dann muss man dabei ja völlig still sitzen für einige Minuten! Da konnte mich kaum kontrollieren - zwischen Angst, Ungewissheit, dem Sitz- und Stillhaltegebot, den Blicken der Schwestern und Assistenten usw. Was ich sonst noch empfehlen kann... suche die Seiten am Beratungsnetz ab: www.das-beratungsnetz.de ... hin und wieder gibt es wichtige Links da. Toi, toi, toi!

Kommentar von Muehlengeist am 23. April 2009 18:18

24 h Messung überstanden, auch wenn ich kein Gefühl mehr im Arm hatte und überlegt habe ob ich abends zum Notarzt fahre. Werte sind leicht zu hoch (so ca 100/145-150) aber der Puls rast. Nebenbei Zuckerwerte mit bestimmt sind natürlich (wenns dicke kommt dann richtig) auch nicht in Ordnung, Also nehmen wir gegen die Symptome Tabletten... Auf meine Bemerkung das ich so ein Engegefühl im Hals habe hies es die SD ist doch (lt. normalen Blutbild9 in Ordnung. Also gabs ne Überweisung zum HNO - Stimmbandkontrolle. Ich komm mir gerade vor wie im falschen Film. Sicher ist es richtig erstmal die Werte alle zu senken, aber Ursachenforschung ist es doch auch... Hatte mir noch nen Kurantrag von der Krankenkasse geolt (wenn zusammenbricht dann bitte richtig:)- Kommentar "Sie waren doch vor 3 Jahren wegen Rücken, den brauch ich gar nicht erst ausfüllen". Da bin ich dann mal etwas unhöflich geworden und hab gemeint: Versuch macht klug und habe auf dem Ausfüllen bestanden. Glaube aber nicht das da was ordentliches drauf stehen wird. Ich hoffe nämlich, das die Ärzte zur Kur etwas kompetenter sind als es anscheinend meine Ärztin ist. Oder wird die Teilnahme in Chronikerprogrammen für die Ärzte so gut bezahlt das man jeden dort rein haben will. Bitte nicht falsch verstehen - wenn die Diagnosen so sind ist es ok., aber solange ich nicht alle anderen Ursachen ausgeschlossen habe traue ich dem Frieden nicht 100 %.

anonym
beantwortet von GWIFACH am 21. April 2009 08:55
1x

Ein Internist müsste das können

anonym
beantwortet von Denkselbst am 9. Dezember 2009 09:39
0x

Hallo Muehlengeist,

dein Eintrag ist schon eine ganze Weile her, deswegen weiß ich nicht, ob du mittlerweile einen 'guten Endokrinologen' gefunden hast, der sich wirklich mit Schilddrüsendiagnostik auskennt. Bei mir hat es ca. 4 Jahre gedauert, bis meine Odyssee ein Ende hatte und via Ultraschall Knoten an der Schilddrüse entdeckt wurden. Meine Werte waren laut Hausärztin immer normal. Warum? Weil Hausärzte in der Regel nur einen Wert bestimmen und selbst diesen häufig kaum lesen können. man braucht 3 Werte um sicher zu gehen. Deswegen war ich auch kürzlich wieder in der Unterfunktion- ich habe nach der OP die Werte immer beim normalen Arzt bestimmen lassen. Fehler! Deine Sympthome, sind die gleichen, die ich auch hatte. Heutzutage tippt ein guter Arzt bei Angstpanikattacken eigentlich immer zuerst auf die Schilddrüse. Informiere dich dringend im Netz über ein Buch das' die Hormonrevolution' heißt. Es ist leider sehr amerikanisiert, dennoch sind die Informationen Gold wert! Um dir Mut zu machen, möchte ich dich wissen lassen, dass es mir wieder sehr gut geht. Zum Glück habe ich nun einen Arzt der 'mitarbeitet' und man höre und staune, seit der letzten Unterfunktion, alle paar Wochen mein Blut testet bis die Werte wieder so sind, wie sie sein sollen. Das macht ja kaum ein Arzt, weil diese beim 2. oder 3. besuch des Patienten im selben Quartal, nichts mehr daran verdienen.

Also, lass dich nicht abwimmeln und gehe nur von einer bedingten Kompetenz der Ärzte aus. Und Vorsicht beim Begriff 'Normwert'.

almmichel
beantwortet von almmichel am 21. April 2009 09:51
0x

Gehe zu einem Radiologen.

anonym
beantwortet von samtpfoten am 21. April 2009 09:09
0x

Hallo, das kann vom Hausarz oder Internist ausgehen. Mit der Bestimmung der Schilddrüsenwerte ist es nicht getan. Habe auch viele Jahre damit herumgedocktert und dann hat ein Internist mal mehr als das übliche Ultraschall gemacht und eine "inhomogene" Schilddrüse entdeckt. In der Uniklinik wurde mir dann ganz schnell die ganze Schilddrüse entfernt und ich bin harrscharf an der Bestrahlungstherapie vorbeigeschlittert.

anonym
beantwortet von anjanni am 21. April 2009 09:02
0x

Bei derart schwankenden Blutdruckwerten hält Deine Hausärztin eine Kontrolle der Schilddrüse nicht für notwendig? Hat sie dafür denn schon eine andere Ursache gefunden?

Ich würde den Hausarzt wechseln.

Ansonsten: Internist oder Endokrinologe.

Kommentar von Muehlengeist am 21. April 2009 09:12

Hausarztwechsel hab ich schon versucht - nur Absagen, nur Absagen wir wohnen auf dem Dorf und alle Hausarztpraxen im Umkreis von 20 km sind lt. Aussage ausgelastet....

Kommentar von anjanni am 21. April 2009 10:21

Oh ja - das kenne ich auch. Ich wohne in der Stadt, aber das ist trotzdem so...

Bleibe hartnäckig. Such Dir einen Arzt aus, erkläre, daß Du dringend eine zweite Meinung brauchst. Laß Dich nicht von der Sprechstundenhilfe abweisen, sondern versuche auf jeden Fall, direkt mit dem Arzt zu sprechen.

Eventuell kannst Du's mal probieren, wenn Dein Hausarzt in Urlaub ist.

So jedenfalls würde ich mich bei dieser Ärztin nicht weiter behandeln lassen.

Und zur Krankenkasse: sie sollten Dir auf jeden Fall eine Liste der Fachärzte geben können. Meine Kasse (TK) macht das sogar per Service-Telefon.

UllaM
beantwortet von UllaM am 21. April 2009 09:00
0x

Die Bestimmung der SD-Werte sind eine Kassenleistung (nicht IGEL!). Auch jeder Allgemeinmediziner kann Die Serumwerte bestimmen lassen. Ein Szintigramm fertigt der Radiologe/Nuklearmediziner an, ggf.Endokrinologe, da wäre je eine Überweisung erforderlich. Wenn dein HA dir keine ausstellen sollte, dann würde ich zum Internisten gehen, der kann dich ggf. auch überweisen. Wünsche dir alles Gute

curafe
beantwortet von curafe am 21. April 2009 08:59
0x

der Endokrinologe ist dafür zuständig

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

TSH fT3 und fT4? Schilddrüsenwerte

Frage wegen Schilddrüse und Schädigung.

Großes Blutbild Schildrüsenwerte

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.