Frage von Beischlafbetler, 68

welcher apfel schmeckt am besten zu Apfelstrudel?

will selber einen apfelstrudel backen...weiß nur nicht welchen apfel ich nehmen soll..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gestiefelte, 29

Frag doch einfach mich. Ich wohne quasi neben dem Alten Land und sage dir, dass du z.B. einen Holsteiner Cox nehmen kannst. Der ist säuerlich, auch der Cox Orange. Oder einen Boskop. Der ist sauer.

Leider glaube ich, dass diese Sorten noch nicht reif sind.

Elstar geht auch, ist nicht so sehr sauer, aber er wässert auch nicht so.

Aktuell ist der Delba reif und der Gravensteiner. Beide gut für Apfelmuss, wenn man es matschig mag. Aber nicht so gut zum  backen, finde ich.

Antwort
von Reanne, 26

Boskop wirdnichtsowässerigundCoxOrangeistauchgutgeeignet.

Antwort
von Step44, 34

Meine Schwiegermutter nimmt immer einen leicht säuerlichen. ich weiß aber nicht welche Sorte es ist.

Kommentar von Beischlafbetler ,

das ist ja das was ich eben nicht weiß oooooch menooooo was für ne sorte nur 

Antwort
von silberwind58, 38

Einen säuerlichen! Findest Du bestimmt im Spar oder Merkur!

Kommentar von Beischlafbetler ,

ja das wollte ich auch einen sauren apfel ...nur  menooooo welcher apfel ist sauer 

Antwort
von ratatoesk, 33

Aus welchem Grund ,willst denn zum Apfelstrudel,noch einen Apfel essen^^ (kleiner witz)

Das kommt auf Deinen Geschmack an,das musst schon selber herausfinden.

Kommentar von Gestiefelte ,

Nein, das hat nicht nur was mit Geschmack zu tun. Manche Äpfel geben ziemlich viel Wasser ab, dann matscht der Teig.

Kommentar von ratatoesk ,

laut der Bäckerin

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/3299.htm

Eine leicht säuerlich würzige Apfel Sorte wie Boskop, Cox Orange oder
Gravensteiner eignet sich besonders gut für den aromatischen Apfel
Strudel.

Antwort
von ingwer16, 35

Boskop

Kommentar von silberwind58 ,

stimmt,der Boskop ist säuerlich!

Kommentar von Gestiefelte ,

Ist aber mit der letzte Apfel, der im Jahr gepflückt wird. Also noch nicht jetzt.