Frage von Samsuna, 30

Welcher Anspruch auf Urlaubsvergütung steht Teilzeitkräften zu, und, Wer zahlt die Sozialversicherungsbeiträge bei versäumter Anmeldung?

Zu meiner Situation:

Ich bin als Werkstudent angestellt (keine Vergütung nach Tarif). Da ich aber Promotionsstudent bin, bin ich voll sozialversicherungspflichtig (KV, RV, PV, AV). Meine Vergütung liegt im Gleitzonenbereich.

Ich arbeite 20 Stunden die Woche zu festen Zeiten, was auch in Tabellen genau festgehalten ist. Im Anstellungsvertrag ist allerdings nur eine Arbeitszeit bis 20 Stunden nach Bedarf vermerkt.

Jetzt habe ich Urlaub genommen (nur jeweils an den drei Tagen, an welchen ich üblicherweise arbeiten würde) und bin davon ausgegangen, das mir mein Entgelt dementsprechend fortgezahlt wird (nach § 11 BUrlG). Der Arbeitgeber will mir aber nur zwei Stunden für jeden Urlaubstag verrechnen, mit der Begründung, dass zehn wöchentliche Arbeitsstunden angesetzt werden, die sich auf die drei Tage genommenen Urlaub aufteilen. Das würde effektiv auf eine Entlohnung von weniger als 30% des Gehalts hinauslaufen, das ich im Normalfall bezogen hätte. Ist das rechtens? Meine Überlegung ist auch, dass der anteilige Urlaubsanspruch sich irgendwie errechnen musste. Nach diesem Rechner (http://www.lohn-ag.de/service/urlaubsrechner.html) entspricht der mir gewährte Urlaubszeitraum einer Arbeitszeit von drei Tagen - wieso setzt dann der Arbeitgeber fünf Wochentage an?