Frage von Hakopugo, 110

Welcher Anime ist sehenswürdig?

Ich suche sehenswürdige Animes. Hier eine kleine Liste an Animes, die ich nicht suche:

  • Naruto
  • One Punch Man
  • Elfenlied
  • One Piece
  • Elfenlied
  • Highschool of Death
  • Pokémon (und andere ehemalige RTL 2 Animes)
  • Attack on Titans
  • Hentaí lastige / zu sehr Erotísche Animes
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oro98, Community-Experte für Anime, 40

Gut, wenn du Ger Sub/Dub willst ist die Auswahl natürlich etwas kleiner, unabhängig von der Qualität der Subs gibt es einfach wesentlich mehr auf englisch, irgendwann wirst du auch an einen Punkt kommen, an dem es keine deutschen Subs mehr gibt. :D

Aber bis dahin... Wie hier schon geschrieben wurde, kommt es immer sehr drauf an, was du schauen willst, aber da du dich anscheinend von den Mainstream Titeln distanziert hast, wären folgende vielleicht etwas für dich: 

Yojouhan Shinwa Taikei - Der Anime hat einen sehr besonderen Zeichenstil und extrem schnelle Dialoge. Allein deswegen lohnt es sich mal in den Anime reinzuschauen, er wurde damals irgendwie von einem französischen Publisher lizenziert und dieser hat dann einen Ger Sub gemacht. Wobei dieser gar nicht so einfach zu finden war, jedenfalls als ich ihn gesehen habe. 

Neon Genesis Evangelion - Ein etwas älterer Anime, den eigentlich sehr viele Leute kennen. Der Regisseur des Anime war damals in einer sehr schweren Depression und hat einige seiner Erfahrungen in sein Werk fließen lassen. Im Psychological Bereich immer noch einer der besten. Im Prinzip ist es ein extrem komplizierter Anime, über die Psyche des Menschen, der Gefahr der absoluten Zerstörung und einiges an religöser Symbolik. Der Anime wurde gedubbt und sogar auf eine Bluray Version überarbeitet. Hier muss ich jedoch sagen, dass er hier und da ein paar Ecchi Szenen hat, diese sind jedoch gar nicht mal so tragisch und selbst die Standard Archetypen sind gut umgesetzt, z.B. wird es wohl kaum eine bessere Tsundere geben als Asuka.

Ghost in the Shell (1995) - Der Film von 1995 ist immer noch das beste aus dem ganzen Franchise, der Film sah damals einfach nur unfassbar gut aus für seine Zeit und ist selbst heute noch sehr gut anzuschauen. Einer der besten Titel im Sci-Fi Bereich und steht ebenfalls auf Ger Dub zur Verfügung.

● Die Filme von Satoshi Kon (Perfect Blue, Sennen Joyuu, Paprika und Tokyo Godfathers) - Der Mann war ein Genie im Regisseur Bereich, leider ist er bereits verstorben, ansonsten könnte man noch einiges von ihm erwarten. Ebenfalls hat er einen Anime gemacht Mousou Dairinin welcher hier und da auch auf seine Filme anspielt. Alles auf Ger Dub.

Fullmetal Alchemist Brotherhood - Auch wenn du kein Naruto oder One Piece schauen willst, ist dieser Shounen die Mühe absolut wert. Es sind lediglich 64 Folgen, was extrem kurz für dieses Genre ist und gleichzeitig erzählt er eine wesentlich bessere Storys als alle Shounen zusammen. Extrem bekannter Anime, warum auch immer. Aber den sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben. Ebenfalls als Dub verfügbar.

Nana - Es gibt im Romance/Music Bereich nichts besseres. Dazu hat er sicherlich auch noch sehr viel Drama und ein wenig Comedy, aber gerade im Romance Bereich ist er sehr stark an Erwachsene gerichtet. Ist mal schön eine Romance Geschichte zu schauen die nicht in einer dämlichen Schule mit 14 Jährigen Chicks spielt. Und die Musik....so gut. Mit deutschen Untertiteln verfügbar. 

Shinsekai yori - Ein unfassbar starkes Sci-Fi Setting und für die 24 Folgen sehr beeindruckend, wie sie es schaffen so viel Story unterzubringen. Die einzige Schwäche des Anime sind die Charaktere, da sie zum größten Teil nur dafür da sind, um die Story weiterzubringen, aber ansonsten durchaus zu empfehlen. Ebenfalls mit deutschen Untertiteln zur Verfügung. 

Aoi Bungaku Series - Ein paar einzelne Folgen zu klassischer japanischer Literatur. Gerade die ersten drei Folgen zeigen eine sehr interessante Geschichte über einen Mann der sich nicht in die Gesellschaft eingliedern kann. Gibt es auch mit deutschen Untertiteln.

Ergo Proxy - In der Mitte zieht sich der Anime ein wenig, aber ansonsten ist es eine sehr dunkle Welt die sie da geschaffen haben. Man macht sich während des Anime über viele Dinge Gedanken und muss ihm wirklich an einigen Stellen genau folgen, um alles verstehen zu können. Lohnen tut es sich aber auf jeden Fall. Ist auf Ger Dub verfügar.. 

● Dann natürlich die weiteren Werke von Masaaki Yuasa (Kaiba, Kemonozume, Mind Game) - Der Regisseur von Yojouhan Shinwa Taikei (The Tatami Galaxy) ist einfach ein Genie. Ein einzigartiger Artstyle, sehr starke Storys sowie Charaktere. Der Mann weiß wie man künstlerische Dinge schafft. Den Film Mind Game gibt es auf Ger Dub und die anderen beiden Anime sind mit Subs zu finden. 

● Grundsätzlich natürlich die Ghibli Filme, dazu brauch ich auch nicht mehr viel sagen, eventuell könntest du dir Tonari no Yamada-kun und Gake no Ue no Ponyo schenken, aber das liegt ganz bei dir. Soweit ich weiß dürften alle Filme mit deutschem Dub zu schauen sein. 

NHK ni Youkoso! - Es gibt nichts besseres über Hikkikomoris (Leute die nicht rausgehen). Viele Anime versuchen es, die meisten scheitern. Hier ist die Romance für meinen Geschmack etwas zu kurz geraten, aber ansonsten war es sehr spannend zu sehen, wie die Charaktere mit ihren Problemen umgehen. Ebenfalls mit Subs verfügbar.

Monster - Mit 74 Folgen ist der Anime relativ lange und er spielt fast durchgehend während der 80/90er in Deutschland. Ein sehr interessanter Thriller, ein absolutes Muss für jeden deutschen! Ebenfalls mit Subs verfügbar.

So, ich könnte wohl noch den ganzen Tag so weiter machen, aber das sollte erstmal reichen. Ich hoffe hier ist einiges neues für dich dabei und wünsche viel Spaß beim schauen. :D

Kommentar von Hakopugo ,

Wow, vielen lieben Dank für deine ausführliche Liste! :)

Ich werde mir sicher den ein oder anderen Anime davon anschauen! :)

Antwort
von Cheesecake3, 19

Hibike! Euphonium
High School DxD
Higurashi no naku koro ni
Itazura na Kiss
Junjou Romantica
Kämpfer
Btooom!
Clannad
Code Geass
Corpse Party: Tortured Souls - Bougyaku Sareta Tamashii no J
Danganronpa Kibou no Gakuen to Zetsubou no Koukousei The Animation
Darker than Black
Deadman Wonderland
Akama ga Kill!
Amnesia
Another
Assassination Classroom
Bakuman
Black Bullet
Black Butler
Blood Lad
Blood+
Blood-C
Brothers Conflict
Free!
Fullmetal Alchemist
Fullmetal Alchemist Brotherhood
Fushigi Yuugi
Hell Girl
Death Note
Death Parade
Demon King Daimao
Detektiv Conan
Diabolik Lovers
Dragon Crisis!
Kiseijuu
Kuroko no Basket
Magic Kaito
Magic Kaito 1412
Mirai Nikki
No Game No Life
Rainbow: Nisha Rokubou no Shichinin
Seikoku no Dragonar
Soul Eater
Soul Eater Not!
Tokyo Ghoul
Video Girl Ai

Antwort
von LordAzriel, 9

Sword Art Online ist es immer wert gesehen zu werden. Sonst Code Geass, Kaze no Stigma, Break Blade, Fate Stay Night und Cross Ange hoffe das war hilfreich

Antwort
von Zechire, 17

Black Butler
Pandora hearts
Maid sama
Owari no seraph (ein muss man verliebt sich sofort in diesen Anime)
Say i live You
Tokyo ghoul

Antwort
von hirukochan, 17

Uff, wie wärs mit Gakusen Toshi Aterisk oder Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu? :) 
Ansonsten vielleicht noch Kamigami no asobi, Akagami no shirayukihime, Amnesia, Code:breaker, Brothers conflict, Diabolik lovers oder dance with devils? 

Antwort
von shikisucc, 60

Kommt immer daruf an, welche Gernes du magst. Im Sport Gerne ist Haikyuu und KnB momentan sehr gut, Comedymäßig vielleicht Sakamoto desu ga?, sonst würde ich Jojo's Bozarre Adventure vorschlagen, Neon Genesis Evangelion oder Gantz.

Antwort
von ObscuraNebula, 44

BlackBloodBrothers, Black Buttler, FullMetal Alchemist + Brotherhood

Antwort
von Mioni, 38

Ich kann jetzt nur ältere Animes Vorschlagen. Ein supertrio und Rock'n'Roll Kids

Antwort
von ppatriks, 33

Also ich mag ganz gerne Inuyasha.

Kommentar von Hakopugo ,

Ich auch :) Aber das ist ein Anime der auf RTL2 lief.

Kommentar von ppatriks ,

Ja, hast schon durchgeguckt ?
Ansonsten gibt es den auf Proxer

Kommentar von Hakopugo ,

Inuyasha hab ich schon fertig angeschaut. :)

Kommentar von ppatriks ,

Ach jo 😅
Hab gelesen das du alle Anime meinst von rtl2 früher.

Antwort
von Hakopugo, 55

Die Animes sollten entweder deutschen Untertitel haben oder eine deutsche Synchro.

(Bitte keine Diskussion das Japanisch / Englischsprachige Animes doch so viel besser sind)


Antwort
von khaleesi1111, 35

black butler

Antwort
von Beton10, 15

Akame ga kill und code geass

Antwort
von lotta808, 23

One Piece ist auf jeden Fall sehenswert .

Andere Anime: Hunter X Hunter, Bleach

Kommentar von Hakopugo ,

One Piece steht oben in der Liste an Animes die ich nicht suche. :) Finde ich aber auch gut! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten