Frage von patrickaiser, 101

Welche AMD-Karten sollte ich als Crossfire kombinieren?

Moinsen Leute,

Ich habe derzeit eine Sapphire R9 380 (auf 1100MHz getaktet, falls das was ausmacht). Jetzt hab ich mir überlegt von meinem Weihnachtsgeld noch ne zweite Karte dazuzulegen dass es auch für GTA mal noch gut ausreicht. Jetzt ist aber die Frage ob ich nochmal genau die gleiche R9 380 dazu kaufen sollte,o der ob ich auch optional auch ne 50€ günstigere R7 370 ergänzen könnte.

Ja Leute ich weiß dass eine starke Karte besser ist als Crossfire aber ich hab nun mal schon eine R9 380 also muss ich damit leben.

MfG Patrick

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 59

Hallo!

Crossfire gibt microruckler die deutlich erkennbar sind und das gmaingfever echt eheblich beeinflussen!

Wenn Du nicht diesen VRAM brauchst für rendern etc. dann hol dir eifnahc eine bessere Grafikkarte!

Die R9 380 reicht für alle Games, da verstehe ich sowieso nie, warum man mit einer echt guten Grafik nicht zu frieden ist und immer auf die FPS schielt!

Kommentar von patrickaiser ,

Für Witcher 3 und  GTA 5 reichts leider nicht so wirklich aus :( 

Aber falls du mit einer auf höhere FPS-Raten kommst, liegt es vllt. an meinem Prozessor? (Hab einen i5 3350P)

Kommentar von Inquisitivus ,

Nun gut, der ist schon ne Generation älter, aber wie wärs wenn Du erstmal sowas ausschließen könntest:

1). Dein Rechenr ist tip top sauber im Gehäuse ohne staubfusseln etc!

2). Der Airflow ist optimal und die PC Teile werden nicht zu warm!

3). Deine komplette Software ist optimiert und angepasst, so das beim Starten nicht gleich "50 Programme" sich öffnen ;)

4). dein Netzteil hat genügend Leistung ür diese Graifkkarte?

Wenn Du das alles überprüft hast und alles gut ist, dann liegt es halt and der Leistung :) Aber ganz ehrlich, so lange Du das in dieser Grafik zocken kannst ist doch alles gut:

https://www.youtube.com/results?search_query=r9%20380%20gta%205

Kommentar von patrickaiser ,

Du scheinst dich ja recht gut auszukennen, hatte hoffnung nur trifft alles voll und ganz zu. Ich habe eine top saubere Silent Base 800 mit nur einem Drivecache für prefekten Airflow, mein Win7 läuft auf einer 250gb SSD auf der nur Windows und CS:GO ist und mein Netzteil ist ein Corsair RM 650 80+ Gold ://

Kommentar von SunioMc ,

hast du gerade gesagt eine R9 380 reicht nicht für GTA V? ich hab noch ne alte R9 270 auf Standardtakt und kann GTA V auf hoch bis normal ohne Probleme über 30FPS spielen.

Kommentar von ICloud38 ,

Wieviel RAM hast du denn ?

Kommentar von patrickaiser ,

12GB auf 1600MHz

Kommentar von Inquisitivus ,

Okey, dann passt alles, ja die Frage ist, welchen RAM Du hast :) 8Gb sollten es dann schon sein!

Ich hab dir den Link geschickt, sieht die Grafik denn nicht ungefähr s aus mit diesen fps  bei dir?

Kommentar von patrickaiser ,

Steht ja oben, 12GB auf 1600MHz, war damals in meinem Microstar PC schon verbaut also nicht die Créme de la Créme

Kommentar von patrickaiser ,

Iwie seid den letzten Crimson Treibern laggt Witcher 3 auf High extrem ab :(

Kommentar von Inquisitivus ,

Okey, villeicht müssteste mal den PC neu aufsetzen, weil die Software ugemüllt ist :) Lad dir mal CCleaner runte rund führe es so wie es ist aus!

Kommentar von patrickaiser ,

Könnte ich mir schwer erklären weil eigentlich alles andere auf meiner 3TB HDD ist...

Kommentar von Inquisitivus ,

Okey, ist GTA 5 auch auf dieser ?:)

Antwort
von SunioMc, 36

Spare leiber noch Geld und kaufe dir später eine richtig Gute Grafikakrte. Eine R9 380 sollte übertaktet noch einiges Mitmachen. Da kannst du besser Sparen und dir irgendwann eine 390 oder oder vielleicht sogar ne Fury oder GTX 980 (TI) gönnen.

Kommentar von GelbeForelle ,

bis er sich das erspart wirds glaube Pascal geben, dann ist die GTX 980 ti... schwach...

Antwort
von Ruffyxkitteh, 51

Hallo,

Also ich habe die Msi r9 380 und die funktioniert super bei Witcher 3 und GTA vielleicht solltest du dein Prozessor aufrüsten ich habe den i5 4690k kann ich nur empfehlen 

Kommentar von patrickaiser ,

Würde ich gerne, bin verfi**terweise aber mein 1155-Sockel gebunden, Gott ich hasse das :(

Kommentar von sgt119 ,

Der I5 4690K ist kaum schneller als dein 3350P

Kommentar von Ruffyxkitteh ,

Naja ich habe den i5 4690k auf 4,4 ghz vielleicht deswegen 

Antwort
von ICloud38, 42

Die R9 380 reicht eigentlich um Spiele wie GTA 5 flüssig zu spielen. Welchen CPU und wieviel RAM hast du denn ?

MFG

Kommentar von patrickaiser ,

Ich hab einen  i5 3350P auf 3,1GHz und 12GB Ram auf 1600MHz

Kommentar von ICloud38 ,

Damit sollte es eigentlich flüssig laufen, stell doch dann einfach die Grafik etwas runter.

Kommentar von patrickaiser ,

Das komische ist, es lief n paar Wochen mit super FPS. bei Witcher 3 meist über 45FPS und jetzt Mikroruckler und laggs überall

Kommentar von ICloud38 ,

Es gibt bei YouTube ein paar Tutorials, die einem versprechen, dass die Spiele mehr Fps haben, schau da doch mal.

Antwort
von gooo606, 31

du musst die r9 380 nehmen. mit einer anderen karte geht es nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community