Frage von NSiggi, 50

Welcher Abstand zum Fernseher?

Ich habe vor mir einen neuen Ferseher zu holen. Er ist 49 Zoll (124 cm) groß. Ich sitze ca 3,5 - 3,8 m vom Ferseher entfernt. Bei real wurde mir empfohlen einen kleineren (40 Zoll) zu nehmen.

Laut Faustformel ist der Abstand aber ausreichend.

Diagonale x 3 = 124 x 3 = 3,7m

Wie entscheide ich mich nun?

Antwort
von DaMenzel, 33

Der empfohlene Abstand für "Fernseher" ist mittlerweile wohl obsolet. Soweit mir bekannt gab es diesen für "Röhrenmonitore", also die alten schweren Kästen die Elektronen auf die Vorderseite schossen um Bilder zu zeigen (CRT), um vermeintliche Augenschäden etc. zu verhindern.

Mittlerweile denke ich ist es nur der eigenen Vorliebe Rechnung zu tragen. Ist halt doof wenn man zu nah sitzt weil man dann links und rechts gucken muss um alles zu sehen. XD

Ich bin aber kein Fachmann und es mag Gründe geben warum man auch bei neueren Geräten einen gewissen Abstand halten sollte.

Antwort
von Buecherschrank9, 27

Ich sitze circa 4 Meter vom fernseher entfernt. Ich wusste erstmal auch nicht welche Größe ich nehmen soll. Hab mich aber für 55 zoll entschieden. In deinem Fall würde ich wenn du auf dem Fernseher Filme schauen willst auf jeden Fall min.49 Zoll nehmen. Für Nachrichten reicht auch ein 40 Zoll fernseher. Ich muss dich aber warnen, man gewöhnt sich extrem schnell an die größe, deswegen lieber etwas zu groß als zu klein kaufen.

Kommentar von NSiggi ,

Ich schau meistens Serien und Filme, die ich vom Laptop auf den TV per HDMI übertrage. Normales Fernsehen gucke ich äußerst selten.

Kommentar von Buecherschrank9 ,

Ich würde min.49 Zoll nehmen und würde dir eher einen 55 zoll empfehlen. Du musst auch noch beachten, das bei denn meisten Filmen noch schwarze Balken oben und unten sind, die das Bild kleiner machen. Wenn du also einen 49 Zoll Fernseher kaufst ist das Bild bei den meisten Filmen vielleicht nur 44 Zoll groß.

Kommentar von Buecherschrank9 ,

Das mit den schwarzen Balken ist bei DVD und bluray. Ob ich es beim übertragen auch so ist weiß ich nicht.

Antwort
von Biberchen, 28
Antwort
von Charlybrown2802, 25

ja, es gibt Richtlinien dazu, aber die musst du auch nicht einhalten, meiner ist 56zoll und ich hab nen abstand von 3,5 meter

Antwort
von Goldmarie1988, 27

Hi, ich kenne das nur mit Diagonale x 4

LG


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten