Frage von Ella1988, 66

Welcher Abschluss nach Ausbildung (vorher Realschulabschluss)?

Hallo zusammen,

ich hatte grad eine kleine Diskussion und wollte nun euch mal fragen. Habe ich automatisch Fachabi wenn ich eine abgeschlossene Ausblidung habe und vorher den Realschulabschluss hatte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BigBoo, 49

Du hast immer noch "nur" deinen Realschulabschluss und eben die abgeschlossene Berufsausbildung. (zumindest wenn du eine normale schulische oder betriebliche Berufsausbildung machst).

Kommentar von Ella1988 ,

Realschulabschluss und danach Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Ich meine nämlich auch nicht, dass ich jetzt seit Ende der Ausbildung Fachabi hätte...

Antwort
von frodobeutlin100, 22

http://www.azubi-azubine.de/schulabschluesse/realschulabschluss-mittlere-reife.h...

Fachabitur über eine duale Ausbildung:

In vielen Bundesländern gibt es inzwischen die Möglichkeit spezielle
Kurse
zu besuchen während du eine duale Ausbildung absolvierst. Am Ende der Ausbildung kannst du dann auch gleichzeitig die Fachhochschulreife erwerben!

...

wenn Du das nicht gemacht hast oder es in Deinem Bundesland gar nicht geht, hast Du keine Fachhochschulreife ....

Antwort
von Petra96, 35

Nein, du kannst allerdings die 11 Klasse einer zu deiner Ausbildung fachbezogenen Fachoberschule überspringen und brauchst somit nur ein Jahr zum "Fachabi" (fachgebundene Hochschulreife) 

Kommentar von Ella1988 ,

Aber den Ralschulabschluss hat man nach abgeschlossener Ausblidung, wenn man vorher den Hauptschulabschluss gemacht hat, oder?

Kommentar von Petra96 ,

Ja das stimmt :) 

Kommentar von Nydold ,

Das hängt vom Bundesland ab!

Antwort
von Girschdien, 28

https://www.gutefrage.net/frage/fachabitur-nach-abgeschlossener-ausbildung