Frage von VioletPrice, 53

Welcher Abschluss ist Vorraussetztung für ein Fernstudium als Autor?

Ich bin sehr daran interessiert ein Fernstudium im kreativen Schreiben zu machen, um eventuell irgendwann einmal qualitativ hochwärtige Texte und Bücher schreiben zu können. Nur lese ich in den Vorraussetzungen immer solche Sachen wie, 'Spaß am schreiben haben'. Also würde ich mich sehr freuen, würde jemand wissen ob es eine Abschlussforderung gibt. (Ich hab mir schon gedacht, dass es eigentlich Sinn machen würde, wenn es Hochschulreife wäre, da viele Fernstudien von Hochschulen sind.) Danke für Antworten. :) ♥

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 20

Bist du sicher, dass das ein richtiges Studium ist?
Und nicht nur ein Kurs, an dem jeder teilnehmen kann?
Z.B. So was wie ein Volkshochschulkurs?

Antwort
von PatrickLassan, 25

Für Kurse im kreativen Schreiben benötigt man keinen speziellen Abschluss.

Antwort
von Fernstudium, 10

Das sind Fernlehrgänge und keine akademischen Fernstudiengänge und wenn in der Lehrgangsbeschreibung des Anbieters keine Zugangsvoraussetzungen (außer Spaß am Schreiben...) genannt werden, dann gibt es auch keine.

Antwort
von TorDerSchatten, 15

Da kann jeder teilnehmen, es gibt keine Zugangsberechtigung. Immerhin zahlst du ja auch dafür. Autor ist kein Beruf, somit hat jeder Zugang

Antwort
von Simonfragtjetzt, 29

also denke mal die Hochschulzugangsberechtigung.... die kann z.B. Abitur oder eben eine Einstellungsklausur sein... oder soetwas aber sicherlich geht das auch irgendwann und irgenwie und irgendwo mit einer Gebühr (Ammliland da reicht meist eig Geld da kann man sich sogar Dr. Titel ohne Probleme kaufen...)

Kommentar von PatrickLassan ,

also denke mal die Hochschulzugangsberechtigung..

Für ein echtes Studium: ja, für einen Kurs in 'kreativem Schreiben: nein.

Ammliland da reicht meist eig Geld da kann man sich sogar Dr. Titel ohne Probleme kaufen...)

Kaufen ja, führen nein. Das ist etwas für Leute, die gern Geld aus dem Fenster werfen.

Antwort
von yoda987, 26

Wenn du dich für ILS z.b. entscheidest und den Studiengang Autor werden wählst, brauchst du gar keinen Abschluss. Das Studium dauert zwischen 3 und 36 Monate.

Antwort
von steinpilzchen, 15

Ich vermute es gandelt sich lediglich um ein Kurs nicht um ein Studium

Antwort
von AnnJabusch, 2

Der Abschluss eines Kreditvertrags vermutlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community