Frage von Takkia, 64

Welchen Zweck haben (Tannen-)Bäume auf Gebäuden, die gerade gebaut werden?

Ein Foto hänge ich an. Mir ist auf hohen Gebäuden in Wien vermehrt aufgefallen, dass kleine Tannen auf dem Dach montiert sind. Google hilft mir nicht viel weiter. Vielleicht arbeitet ja jemand auf einer solchen Baustelle (Hochhaus-Bau), und kennt den Sinn hinter den Bäumchen. Oft sind auf den Bäumen kleine Sicherheitsbänder geknotet.

Antwort
von HelpfulMasked, 37

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtfest

Das Richtfest (auch Bauheben, Weihefest, Hebefest, Hebfeier, Hebauf, Hebweih, Firstbier, Aufschlagfest oder Hiebschmaus; in Österreich Gleichenfeier, Firstfeier/-fest oder Dachgleiche; in der Schweiz Aufrichte, niederdeutsch Fensterbeer) wird gefeiert, wenn der Rohbau eines Gebäudes fertiggestellt und der Dachstuhl errichtet bzw. das Dach erstellt ist. Ein Richtfest findet immer auf der Baustelle und zur Arbeitszeit statt, damit alle daran teilnehmen können. Bei Häusern ohne Dachstuhl wird das Deckenfest gefeiert.

[...]

Das Dach wird mit dem Richtkranz (auch Richtkrone genannt) oder dem Richtbaum geschmückt und einer der Zimmerleute oder der Polier hält eine kurze Ansprache, den Richtspruch oder Zimmermannsspruch.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von quantthomas, 29

Wer es schafft diesen Baum zu stehlen, darf bei der "Firstfeier" (Richtfest) gratis essen und trinken. 

Antwort
von Kallahariiiiii, 41

Das nennt sich Richtfest

Kommentar von Takkia ,

Oh, das ging schnell! Danke!

Antwort
von schnuffpuff20, 37

So eine Art Einweihung 🙈

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community