Frage von rotesand, 22

Welchen Zweck haben "Kurzbrief"-Vordrucke?

Hallo!

Habe neulich im Schrank einen Block aus dem Hause "Zweckform" gefunden.. das sind Kurzbrief-Formulare. Hat vermutlich mal irgendwann in den 80ern/90ern mein Opa gekauft, um es dann doch nie zu benutzen.

Ich (26) kenne diese Formulare nicht mehr & wollte euch mal fragen, was früher deren Zweck war und ob sie ggf. noch heute verwendbar wären und für welche EInsatzgebiete.

Wäre euch dankbar :) Viele Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alarm67, 15

Hierauf hast Du z. B. während eines Telefonates das Gesprochene notiert und entsprechend an den zuständigen Mitarbeiter/Kollegen weitergegeben. Machst Du heute halt mit dem PC!

Manchmal wurden diese Vordrucke auch benutzt, um kurze Mitteilungen oder Terminbestätigungen an den Kunden zu versenden, weshalb auch oft Adressfelder drauf sind! Heute PC/Mail.

Antwort
von kim294, 13

Meinst du Formulare, wo man bestimmte Sachen ankreuzen kann?

Das kenne ich aus dem Büro, wenn man jemandem etwas zuschickt.

Man kann dann zum Beispiel

-Unterschrift

-Rückgabe

-Prüfen

oder weiteres ankreuzen, je nachdem, was der Empfänger machen soll.

Ist halt eine Arbeitserleichterung.

Antwort
von asta311, 11

Kurzbriefe werden auch heute noch geschickt, als Deckblatt für angeforderte Unterlagen z.b., heute allerdings hat fast jeder auf dem PC eine Vorlage, deshalb sind die Vordrucke nur noch selten nötig.

Antwort
von miezepussi, 4

Nutzen wir heute noch im Büro. Meistens steht dort folgender Text:

Betreff....

Sehr geehrte Damen und Herren,

in o. b. Angelegenheit übersenden wir Ihnen das Schreiben von Firma.... vom ..datum in Kopie zu Ihrer Information / zur weiteren Verwendung / zur Prüfung und Stellungnahme.

Mit freundlichem Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community