Frage von julie1520, 18

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Tierschutz und Vegetarismus?

Möchte meinen Schwerpunkt gerne auf Tiere, Tierschutz, Haltung, Schlachtung und Gesundheit von Tieren im Bezug auf Vegetarismus wählen. Nun zweifle ich jedoch, ob es dort überhaupt Zusammenhänge gibt und ob dies für einen Schwerpunkt ausreicht. ( MSA Präsentationsprüfung) Wie könnte ich diesen Schwerpunkt in einer Gliederung formulieren. Ich finde Tierschutz klingt blöd. Vor allem sorgen z.B. Vegetarier ja nicht umbedingt für eine artgerechtere Tierhaltung. Danke für eure Antworten.

Antwort
von Negreira, 11

Es gibt eigentlich keinen ursächlichen Zusammenhang, wie Potato schon sagt. Auch wenn man Tierschützer ist, kann man Fleisch essen. Nur wenn man die Haltungsbedingungen sieht, werden viele Leute zu Vegetariern. Geh mal auf einen Schlachthof oder in eine Hähnchenschlachterei oder auf eine Eierfarm, wo die Hühner in winzigen Käfigen sitzen, ich wette mit Dir, daß Du bei deinem nächsten Chicken McNugget darauf verzichtest.

Antwort
von PotatoChips, 18

Es gibt zwei Arten von Vegetarieren, die einen wollen sich einfach gesund ernähren und denken das Fleisch ungesund ist und den anderen geht es um die Tiere da sie bei der Schlachtung ziemlich leiden. (Sie wollen die Tiere also schützen indem sie die Produkte nicht kaufen bzw. unterstützten)

Kommentar von julie1520 ,

Ja, aber reicht das als ganzer Schwerpunkt aus? Das sind ja nur die Gründe. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community