Frage von ploterzuila, 79

Welchen zusammenhang gibt es zwischen borderline und intelligenz?

Ich habe in der beschreibung eines borderliners immer gelesen dass sie intelligent sind. Wie entsteht diese verbindung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von einfachichseinn, 53

Es gibt allgemein Studien, die belegen zu versuchen, dass intelligente Menschen häufiger psychisch erkranken.

Meine Ausdrucksweise lässt schon vermuten, was ich davon halte.

Das liegt an dem Punkt, dass häufig gesagt wird: Menschen, die intelligent sind stellen alles in Frage, also stellen sie sich selbst auch in Frage.

Und das ist der springende Punkt. Ein Mensch stellt sich viel eher in Frage, wenn er ein mangelndes Selbstbewusstsein hat oder einfach negative Erfahrungen durchleben musste.
Das hat mit der Intelligenz nicht wirklich viel zu tun.

Um nun auf deine Frage zurück zu kommen:

Der Zusammenhang liegt daran, dass sie intelligente Menschen mehr Gedanken machen.

Das kannst du nun glauben oder nicht.

Antwort
von Nayes2020, 57

Es setzt eine gewisse Intelligenz vorraus Menschen manipulieren zu können.

Kommentar von ploterzuila ,

Naja manipulieren kann auch jeder dummkopf...(ich zb xD) oder zb hitler hatte einen niedrigeren IQ,intelligenz, als der durchschnitt und hat trotzdem halb deutschland manipuliert

Kommentar von Nayes2020 ,

1. Ausnahmen bestätigen die Regel

2. War da nicht soviel Manipulation nötig. Angst kann jeder Depp schüren.

3. Gibt kein drittens xD

Kommentar von ploterzuila ,

XD