Frage von kokusnuesschen, 30

Welchen Zusammenhang findet man zwischen Engergie,Leistung&Zeit?

Ich würde mich sehr über eine korrekte,fehlerlose Antwort freuen. Bitte in zusammenhängenden Sätzen und gutem Ausdruck. [Nicht zu ernst nehmen;hoffe aber wirklich auf hilfreiche Antworten.] Danke!♡

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Philipp61198, 17

Schau mal: Energie wird in Joule angegeben. Je nach Thema ist die Formel unterschiedlich. Ich gehe mal davon aus, dass ihr gerade beim Thema Elektrizitätslehre seit. Die Formel für die Elektrische Arbeit W (= Energie) ist U (Spannung) x I (Stromstärke) x Zeit. Die Wel wird wie oben erwähnt in Joule angegeben

Zudem gibt es die Elektrische Leistung P . Leistung ist diejenige Arbeit, die in einer bestimmten Zeit genutzt wird. D.h (U x I) . Die Leistung wird in Watt angegen.

Wenn du jetzt beide Formeln vergleichst W = U x I x t und P = U  x I , dann fällt dir auf, dass wenn man P mal die Zeit nimmt, W erhält. D. h P x t = W. Deshalb sagt man auch oft, und so merke ich mir den Zusammenhang, ein Joule ist eine Wattsekunde.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 13

Energie entspricht der Arbeit die verrichtet wird.

Beispiel: du sollst eine Grube von 1*1*1 m ausheben. Dazu musst du 1m^3 Erde nach oben befördern. Was du an Arbeit dabei verrichtest, findet sich als potentielle Energie im aufgehäuften Haufen neben der Grube wieder.

Du kannst die Grube in 1 h oder in 1 Tag ausheben. Für die Energie macht das keinen Unterschied, wenn der Haufen am Ende oben dieselbe Größe hat. 

Jetzt haben wir die Zeit schon angesprochen. Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich die Grube in 1 h oder einem Tag aushebe. Je schneller ich fertig bin, umso mehr Leistung habe ich gebracht.

Die Leistung ist Arbeit/Zeit bzw. Energie/Zeit. Wenn ich die Arbeit durch 1 h dividiere, ergibt das eine höhere Leistung als wenn ich die Arbeit durch 24h dividiere.

Antwort
von HamiltonJR, 19

Energie ist die aufsummierte Arbeit, die in ein System gesteckt wird. Die Leistung beschreibt die Arbeit pro Zeiteinheit

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 8

energie ist leistung mal zeit...

nehmen wir mal an, eine taschenlampenbirne mit 2 watt brennt 30 Minuten. 

das sind 1800 Sekunden... also 2 W * 1800 s = 3600 Ws (oder Joule)


im größeren Maßstab:

eine elektrische Nachtspeicherheizung mit 7 Kilowatt lädt 7 Stunden auf... 7 kW x 7 h = 49 kWh

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community