Welchen Zahnersatz zahlt die Kasse wenn einem Backenzähne fehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine Freiendsituation hast sagt die Gesetzeslage bekommst Du eine Modellgussprothese mit Halteelemente in der Regelversorgung bezahlt., da 5 Zähne fehlen.

Eigenanteil bei Ohne Bonus ca 550 Eur und bei Härtefall hast Du keine Kosten.

Wenn Du etwas festes haben willst dann gibt es die Möglichkeit mit einer Andersartigen Versorgung eine Freiendbrücke zu machen bedeutet 4er und 5er Kronen und 6 er Freiendbrückenglied

Eigenanteil Privat für beide Seiten ca. 4000 Euro und wenn Du Sie beiden machenlässt dann bekommst Du den Festgeldzuschuss von der GKV für eine Modellgussprothese.

Noch Fragen her damit.

Schönen Abend noch.

Modellgussprothese - (Zähne, Zahnarzt, Zahnersatz)

da es keine möglichkeit für eine brücke gibt (freiendsituation), würde die kk einen zuschuss für eine herausnehmbare prothese bezahlen. das heisst aber nicht, dass man eine prothese machen lassen muss. du kannst dir die zähne implantieren lassen - auf jeder seite zwei (die 8er brauchst du eh nicht). mit einzelkronen versehen.

eine andere lösung wäre pro seite 1 impalntat (auf der position vom 7-er) und dann die brücken vom 5er bis zum implantat. macht jedoch wenig sinn, besonders wenn der 5er noch intakt ist.

einzelimplantate sollten immer bevorzugt werden. du musst sie auch nicht alle auf einmal machen lassen (was natürlich besser wäre). man rechnet pro implantat mit keramikkrone ca 2000 euro.

rechne mit 8000 minus kassenzuschuss. erkundige dich nach einem kredit und stottere das in einigen jahren ab.

Die KK zahlt einen Zuschuss zum Zahnersatz, wenn Du ein vollständiges Bonusheft hast Du Anspruch auf einen etwas höheren Zuschuss als ohne Bonusheft.

Guter ZE ist teuer aber viele ZÄ bieten Ratenzahlungen an.

Wenn Du eine Befreiung hast, bekommst Du eine Regelversorgung, in Deinem Falle wäre das eine herausnehmbare Prothese (Klammerprothese).

Das heißt aber nicht dass Du Dir nichts anderes machen darf, festsitzenden Zahnersatz kannst Du Dir auch machen lassen.

Wenn alle großen Backenzähne fehlen wären Implantate eine gute Möglichkeit.

Dann gibt es noch die Möglichkeit dass die letzten beiden Zähne in der Zahnreihe überkront werden und an die Zähne 2 künstliche Zähne drangehängt werden, das nennt sich Kombiniert festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz.

 Ck-Anker

Der Ck-Anker ist ein starres Verbindungselement zwischen einem festen Zahnersatz, einer Brücke oder mehreren Kronen mit einer herausnehmbaren Prothese. Bei dieser Art von Zahnersatz kann ebenfalls auf jegliche Klammern verzichtet werden. Durch die Keramikverblendung des festen Anteils kann man dabei höchsten ästhetischen Ansprüchen genügen.

http://www.salwerk.de/Kombiniert-festsitze.84.0.html

Stopp mal! In diesem Fall (8 werden nicht berücksichtigt; unten hinten fehlen 6 und 7, auf der anderen Seite nur 7) wird KEIN Festzuschuß von der KK ausgelöst! Die Krankenkassen gehen soweit, dass wenn 1 bis 5 alles steht, dahinter nix mehr, bräuchte der Patient KEINEN Zahnersatz - "GOLDEN TWENTY"-Regel!!! Ob das Folgen für die kleinen Backzähne oder Frontzähne bzw. die Zähne im Oberkiefer hat, interessiert die KK überhaupt nicht! Ist eben eine Regelung aus Berlin ...

Sinnvoll (wenn die andern Zähne nahezu füllungsfrei sind) sind Implantate oder eben Teleskope oder Geschiebe, die dann den Zahnersatz nach hinten halten.