Frage von Hunley,

Welchen WLAN Stick soll ich nehmen?

Wir ziehen demnächst um und lassen in dem Haus dann 2 Rechner an einem DSL-Anschluß laufen. Um Kabel zu sparen will ich das mit WLAN machen. Hab den Speedport W700V, bisher aber nur per Kabel angeschlossen. Hab mal auf Ebay geschaut, da gibt es Sticks von 5 Euro bis 30 Euro. Gibt es da große Unterschiede? Auf was soll man da achten? Ist übrigens ein 2000er DSL (aber nur 1500 möglich im Anschlußbereich).

Antwort von SirHiuc,
26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Im Prinzip kannst Du jeden WLAN-Adapter nehmen. Du solltest jedoch nur darauf achten, nicht Ältere Sticks nach dem Standard 802.11a. Die erkennst Du daran dass diese nur 11Mbps/22Mbps schaffen.

Dein Gerät beherrscht den neueren Standard 802.11b/g, aber er ist auch abwärtskompatibel. Ein älterer Stick würde funktionieren, aber dein WLAN unnötig verlangsamen.

Wenn Du deine WLAN-Verbindung nur fürs Surfen nutzt, sollte es rein theoretisch nichts ausmachen (weil DSL noch langsamer ist). Allerdings werden die angegebenen Durchsatz-Raten von WLAN selten erreicht.

Kommentar von janathummerer,

AVM kooperiert ausgezeichnet mit dem Speedport und ist auch koínderleicht zu installieren..weil das macht er selbst unter XP, Windows 7 oder Vista und ist ein Top-Produkt..also ich empfehle auch den Fritz!WLAN-USB Stick

http://www.amazon.de/mn/search/?_encoding=UTF8&site-redirect=de&x=0&...

Antwort von Kaffeesatz,
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich hab sowohl ne Cisco PCMCIA Karte, als auch nen ganz einfachen Billigstick (erworben bei ebay) und beides Funktioniert super. Jedenfalls mit meiner Fritzbox. Denke also das gibt keine Probleme.

Kommentar von bock555,

Alle sagen der AVM USB Stick soll am besten sein, der hat eine Wlan Funktion, da kann man also nicht viel verkehrt machen

Antwort von demosthenes,
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hast Du schon mal über D-LAN nachgedacht?

Da brauchst Du auch keine Kabel zu verlegen, hast keine Probleme mit "funkundurchlässigen" Wänden oder Decken und die Übertragungsrate ist in jedem Fall besser als bei einem WLAN.

Kommentar von JoGerman,

D-Lan ist doch das Gleiche, wie Strom-LAN. Wurde weiter oben schon gesagt.

Kommentar von Hunley,

Da ich nun aber schon nen WLAN Router habe möchte ich mir aber nicht mehr Equipment kaufen wie nötig. Ist nur 1 Decke, Luftlinie vielleicht 8 Meter.

Antwort von unknownartist,
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Preise für einen WLAN Stick haben sich seit der Einführung auch reduziert.

Quelle:

http://wlanstick.com

Beim Kauf empfiehlt es sich trotzdem das Äquivalent in Form des Routers zu berücksichtigen. Am besten arbeiten WLAN Komponenten wenn alle Teile aufeinander abgestimmt sind, denn in der Regel werden sehr einfache und gut verständliche Installationsprogramme mitgeliefert. Ist der Router angeschlossen und der Stick eingesteckt, kann in wenigen Handgriffen ein echtes Netzwerk zu Hause entstehen.

Kommentar von Hannelore69,

Nicht immer muß der Router-Hersteller mit dem des WLAN Stick übereinstimmen! Vielleicht war dies noch vor 3 Jahren der Fall, heute ist die Kompatibilität von verschiedenen Herstellern kein Problem mehr.

Kommentar von superduper,

Ich habe auch heute noch Probleme damit! Viele nutzen ja noch heute alte Windows-Systeme. Ab vista ist einiges einfacher geworden, doch auch jetzt werden oft verschiedene Systemkomponenten nicht korrekt miteinander verbunden. Ich würde es einfach ausprobieren und falls es nicht funktioniert den Wlan Stick einfach wieder zurück bringen. Natürlich muß man dabei auf die Kulanz des Anbieters hoffen, am besten man fragt vorher ob man den Stick zurück geben kann, falls es nicht funktioniert. In der Regel funtionieren die großen, hochwertigen Geräte jedoch mit allen anderen Hardwarekomponenten.

Kommentar von stevcom,

DEn WLAN Stick würde ich nicht gleich wieder zurück bringen! Oftmals liegt es einfach nur am richtigen bzw. falschen oder nicht installierten Treiber. Wenn man wirklich will und sich Zeit nimmt, bekommt man alles zu laufen.

Kommentar von horsthu,

Das ist doch schon lange kein Problem mehr! Du kennst doch bestimmt jemanden mit einen WLAN Stick, ausleihen und testen. So kann dann wirklich nichts mehr schief gehen.

Antwort von LittleArrow,
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe vor kurzem einen Fritz!WLAN-USB-Stick bei Mobilcom für Euro 20 gekauft (sonst 30,-). Funktioniert gut.

Kommentar von 123454321,

AVM WLAN Stick habe ich auch - Funktioniert fantastisch!

Antwort von kiramarie,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Worauf du im einzelnen achten musst, kann ich dir leider nicht sagen. Mein Sohn hat den stick von Arcor, 29,95 Euro, und ist durchweg zufrieden. Der Empfang in seinem Zimmer,1 Etage tiefer, ist gut.

Antwort von einaudi,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Entscheidung ist nicht leicht, ich weiß. Vielleicht hilft dieses Video auch noch ein bißchen weiter!

Video von iApple Fragant01.10.2012 - 13:06
Meine Empfehlung: Internet-Stick mit gutem Empfang
Antwort von Weisemann,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich rate dir vor einem Kauf von einem WLAN Stick die Preise online zu vergleichen. Hier findest du einen guten Vergleich mit oftmals besseren Angeboten wie Ebay (ist im Preisvergleich integriert).http://www.twenga.de/dir-Computer,Drahtlose-Netzwerke,WLAN-Stick-07619 Mein Favorit ist der Wlan Stick von Motorola siehe Bild

Antwort von Knowledge,

Was hälst du denn von Strom-LAN? (z. B. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/319565_-xe102-powerline-ethernet-bridge-netgear.html ) Dann sparst du dir auch die Kabel und kannst problemlos von jeder Steckdose im Haus das Signal abgreifen. Und du brauchst keinen WLAN Stick.

Kommentar von krauthexe,

Was ist Strom-Lan und wie funktioniert das?Klappt das überall?

Kommentar von joerg99,

Strom-LAN bzw. Power-LAN funktioniert nicht über mehrere Phasen, das ist oft gegeben, wenn man zwischen Etagen verbinden möchte. Außerdem strahlt Power-LAN. Die bessere Alternative ist WLAN - noch besser ist eine LAN-Verkabelung - sofern das möglich ist.

Kommentar von krauthexe,

Danke joerg99,ich habe LAN und auch WLAN,aber von Strom-oder Power-LAN hatte ich noch nichts gehört.

Antwort von andreas48,

AVM kooperiert ausgezeichnet mit dem Speedport und ist auch koínderleicht zu installieren..weil das macht er selbst unter XP und ist ein Top-Produkt..also ich empfehle auch den Fritz!WLAN-USB Stick

Antwort von michi57319,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe schon mehrere Sorten Sticks probiert, alles lief absolut problemlos! Egal ob 9 Euro oder 29 Euro, der Unterschied lag in der entsprechenden Steuersoftware. Da brauche ich aber echt kein bombastisches Prog, einfach reicht da vollkommen aus.

Antwort von kaane1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Edimax bester USB-STICK der Welt^^

Guck mal hier:http://images.gogadgets.multiply.com/image/6/photos/49/600x600/67/EDIMAX-USB-WIFI-ADAPTER.JPG?et=ORdnQVfONXVZOLeTkGGjdQ&nmid=213825143

Antwort von klaro,

nehme den fritz!wlan usb stick n und du bist auf der sicheren seite, wenn es nicht reicht nehme noch den fritz!repeater n/g und du hast im ganzen haus eine wunderbare wlan verbindung und top gesichert

Antwort von Highway399,

Ich würde dir von W-Lan abraten, wenn du mal keine Verbindung hast oder alle abgesichert sind, :/ Ich empfehle dir einen UMTS-Stick!

Kommentar von Obelix1970,

Ich glaube du hast zuviel Zeit! Alles gut und schön wenn du am Tag 5min im Internet bist. Da dich ALLE Provider dich nach 5Gb von 7000kbs auf 2000-3000kbs runderschrauben. Im Übrigen Aldi schmeist dich raus. Obelix1970

Antwort von intermaz,

Bei Medimax für 15,00;€ Habe ich bei meiner Ex eingebaut. Sie schwebt auf Wolke 7. So gut soll der Empfang sein. Ich Persönlich halte nichts vom W-lan. Lieber mit Kabel dann ist der Empfang 1 zu 1. Grüße. intermaz41

Antwort von intermaz,

Um schnelle Verbindung zu haben, würde ich lieber Kabeln verlegen. W-lan oder D-lan ist immer langsamer als Kabel.

Antwort von gigamen,

hab nen Arcor A50 stick für 9,90 € kannse nich viel falsch. Top das Teil.

mfg

Antwort von love2live,

T-Mobile web'n'walk:

http://blogorama.eisbrecher.net/2009/02/von-t-mobile-webnwalk-zu-t-home-entertain/

Absolut empfehlenswert!

Antwort von dieselman,

der fritz wlan stick ist immernoich der beste: 1) ROBUST 2) HÄLT LANGE 3) LÄUFT BEI XP AUF SERVICES PACK 3!

Antwort von stricki,

Versuche jemanden in der Nachbarschaft zu 'treffen', der/die über die Empfangsbedingungen an dem Ort wissen, weil sie eben da wohnen! Alles andere ist Pille-Palle!G

Antwort von heizfeld,

also ich hab schon sit jahren einen popeligen tp-link wn321g wlan usb-stick im einsatz (kostet bei ebay meist noch nichtmal 10 euro inkl. versand) und hab keine probleme, auch nicht durch 2 betondecken abstand zum router.

Antwort von heizfeld,

Man kann eigentlich jeden nehmen, da die Übertragungsprotokolle und Geschwindigkeiten standardisiert sind. Ich benutze seit Jahren einen TP-Link WN321G für 9,90 EUR und habe keine Probleme. Man muss auch keine 300 MBit haben, um im Internet(max. 16kbit) zu surfen. Also im Grunde ist dieses Problem gar keines. ;o)

Antwort von suessf,

Zuerst einmal finde ich es gut, wenn Du einen USB-WLAN-Stick nehmen willst, anstatt eines fix eingebauten Adapters - mit denen habe ich nicht nur schlechte Erfahrungen gemacht, sondern sie sind auch sehr unflexibel und strahlen immer, weil sie sich nicht einfach ausstecken lassen. Bei der Frage nach dem Fabrikat wirds "religiös": Es gibt viele Fabrikate, die wunderbar funktionieren. Ich habe gute Erfahrungen mit Siemens, aber auch mit D-Link, US-Robotics, etc. gemacht. Wichtiger ist die Frage nach der leichten Bedienbarkeit bzw. der mitgelieferten Software. Eine wichtige Anmerkung habe ich noch zur Anmerkung "1 Decke, nur 8 Meter": Es ist ein riesiger Unterschied, ob Du gerade oder schräg durch eine Wand oder Decke gehst - je schräger, desto schlechter. Ganz schlecht ist es wenn eine Wand und eine Decke schräg durchlaufen werden, also der Sender z.B. in einem Eck steht. Da sind auch 8 Meter schon oft ein unüberwindbares Hindernis!!!

Antwort von Mcdonals,

ja ne das is nix

Antwort von Katzentroll,

ich habe den Dlink DWl -G122 und der läuft super

Antwort von Buya33,

mit kabeln bist du schneller und es ist einfacher, aber wenn du unbedingt wlan willst: prüf nach ob dein router den n-standart unterstützt, falls ja, kauf einen stick der das auch unterstützt, ist nämlich schneller.

Antwort von Tommix11,

terra wlan 2.0

Antwort von blaablupp,

AVM Stick ist das beste.

Speedport ist eh ne vereinfachte Version der FritzBox.

Antwort von mogli15,

ACHTUNG!!

nen kumpel von mir, dem ich das WLan eingestellt habe hatte dieses Speedport W700V auch...

der Router (falls man das Router nennen kann) hatte nur 56kbit/s Übertragung im WLAn, da kannste mit dem besten stick nichts machen. Ausserdem brach jedesmal die Verbindung des Wlans zusammen, die Reichweite war auch totaler schrott.

ich kann vor diesem Modem nur warnen!!!

besser wäre jeder andere Router, aber nicht ausgerechnet der....

bei meinem Kumpel ging die wlanverbindung auch nur durch eine Wand.

hatte auch einen AVM-Fritz UsbWlan stick 128er, aber selbst das hat nicht geholfen....

ich würde empfehlen, den Router zu wechseln. dann kannst auch wirklich die geschwindigkeit vom Wlan besser ausschöpfen ausserdem ist dann die reichweite besseer..

hoffe konnte helfen^^

Antwort von Seneschall,

Auch wenn die Fritz Produkte mit Sicherheit hochwertig sind, würde ich immer dazu raten Stick und Router vom gleichen Hersteller zu nehmen. Eigentlich sollte das egal sein, aber in der Praxis gibt es immer wieder diverse nicht nachvollziehbare Inkompabilitäten. Hier wäre z.B. der Speedport W120 http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001O7L5UW/jetztreduziert-21/ eine gute Wahl. Ich weiß, nicht billig, aber dann funktioniert es auch garantiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten