Frage von KarimDB402, 66

Welchen WLAN DSL Anbieter soll ich mir aussuchen?

Hey Leute,

Da ich ja jetzt ne eigene Wohnung habe (Ausbildung Bayern) will ich mir ein DSL Anschluss, also WLAN, besorgen.
Wie findet ihr dieses Angebot ?
Vodafone DSL monatlich 24.99 und Anzahlung 69.99 Euro.
17.000 Leitung für ein Einpersonen Haushalt.
Ich mein 24.99 ist ja nicht so schlimm aber mir machen die 69.99 Euro Anzahlung Sorgen.
Ist diese Anzahlung teuer ?

Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Delveng, 36

@KarimDB402,

WLAN und DSL haben nicht das Geringste miteinander zu tun. Du bestellst einen DSL Anschluss. Ob Du als Verbindung ein LAN Kabel oder WLAN nutzt, ist deine Entscheidung.

Ich selbst würde niemals einen Vertrag mit Vodafone schließen, aber auch diese Entscheidung liegt bei Dir.

Kommentar von KarimDB402 ,

Okay aber warum nicht ?
Mein Vater ist seit über 15 habend zufriedener Kunde bei Vodafone und hat mit dies weiterempfohlen.

Kommentar von asdundab ,

Das ist Ansichts und Erfahrungssache.

Ich kenne aber bisher auch niemanden, der Probleme mit Vodafone hatte.

Kommentar von Delveng ,

@KarimDB402,

wie ich schon schrieb, das bleibt Deine Entscheidung. Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vodafone nie, nie und niemals.

Kommentar von anti45 ,

@KarimDB402,zufriedene Kunden sehen anders aus.

https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de

Kommentar von asdundab ,

Das sieht bei allen Anbietern so aus, da fast nur unzufriedene Kunden bewerten: https://de.trustpilot.com/review/www.telekom.de

Hier wirds sogar noch schlimmer: https://de.trustpilot.com/review/www.unitymedia.de

Kommentar von KarimDB402 ,

Ja das ist wirklich Ansichtssache.
Danke euch :)

Antwort
von asdundab, 31

Günstiger wirst du DSL16 nicht bekommen.

Die 69,99 € sind keine Anzahlung, sondern der Bereitstellungspreis. Dieser beinhaltet z.B. die Techniker Kosten bei der Anschaltung des Anschlusses, dies muss Vodafone wahrscheinlich zu 100 % weitergeben, oder sogar noch etwas drauflegen.

Noch günstiger wäre nur DSL mit 6 MBit/s (19,99 €):

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/internet-6.html

Mit WLAN hat das aber alles nichts zu tun, WLAN ist eine funkgestütze Übertragungsweise von Daten, in unmittelbarer Entfernung (z.B. deiner Wohnung/Zimmer)

Kommentar von KarimDB402 ,

Okay danke.
Meinst du das ist für mich alleine inordnung diese 17.000 Leitung ?
Kenne mich damit nicht besonders aus 😅

Kommentar von asdundab ,

Meines Wissens ist Vodafone der günstigste überregionale Anbieter bei DSL16, bei DSL50 sollte es 1&1 sein; also JA.

Btw: Es ist eine 16.000er und keine 17.000er Leitung.

Kommentar von KarimDB402 ,

Oh sorry ich meinte natürlich 16.000
Aber danke trotzdem 😌

Kommentar von asdundab ,

Mir fällt gerade auf:

Wenn du Internet & Phone DSL 16 bestellst kommst du günstiger (19,99 € mtl. (erste 24 Monate) + 39,99 € Bereitsellungspreis), du solltest nur unbedingt (möglichst sofort nach Vertragsschluss) zum Ende der MVLZ kündigen (Ordentliche Kündigung zum nächstmöglichen Termin).