Frage von Marvius, 140

Welchen wirklich "besonderen" Religionen gehört ihr so an?

Das ist jetzt mehr oder weniger als Umfrage gedacht. Mit "besonderen" Religionen meine ich Religionen, die sich von den Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus) differenzieren. Ich selbst bin zum Beispiel Anhänger der Theorie der Seelenwanderung.

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 17

Ich bin Zen-Buddhist und gehöre damit zwar einer der Weltreligionen an, allerdings habe ich eine Haltung zur Vorstellung der Wiedergeburt, die für Menschen, die Buddhismus nur aus dem Fernsehen kennen, eher ungewöhnlich scheinen mag.

Ich gehe davon aus, dass die Wiedergeburt in den sechs Daseinsbereichen (Höllenwesen, Hungrige Geister, Tiere, Kämpfende Dämonen, Menschen und Götter) nichts mit irgendeinem "Leben nach dem Tod" zu tun hat.

Buddha hat nie über solch metaphysische Dinge wie Gott/Schöpfung usw. gesprochen, weshalb sollte er ausgerechnet dort eine Ausnahme machen?

Stattdessen gehe ich davon aus, dass die Wiedergeburt in den sechs Daseinsbereichen eher ein psychologisches Modell ist, das unseren jeweilig vorherrschenden Bewusstseinszustand symbolisiert.

Diese Theorie stammt allerdings nicht allein von mir, sondern wird auch von einigen buddhistischen Lehrern, wie etwa Shohaku Okumura unterstützt.

Hier habe ich dieses Konzept mal etwas ausführlicher erklärt

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-es-die-wiedergeburt-wirklich-geben-sollte-w...

Zum Konzept der "Seelenwanderung" habe ich keinen Bezug, da es so etwas wie eine unsterbliche Seele im Buddhismus nicht gibt.

Antwort
von michi57319, 62

Ich wurde evangelisch getauft mit 8 Jahren, auch konfirmiert, habe dann viele Bücher zu vielen Themen zugespielt bekommen, gesucht, gefunden und habe heute eine sehr eigene Meinung über Gott und die Welt.

Einer Religion hänge ich nicht an. Ein kath. Religionslehrer hat mir mal am Osterfeuer (!) bei einer Diskussion Einkaufswagenmentalität vorgeworfen :-D

Ich wußte nicht, daß er diese Funktion inne hat, habe aber am nächsten Tag herzlich darüber gelacht, als mir meine Freundin das erzählt hat.

Antwort
von SibTiger, 30

Ich gehöre zwar keiner besonderen Religion an, sondern bin Mitglied der evangelischen Landeskirche (und gedenke das auch zu bleiben), aber mein Gottesbild unterscheidet sich schon sehr stark vom theistischen Gottesbild aus den Offenbarungsbüchern. Man könnte es als christlichen Deismus oder auch als Universalismus bezeichnen.

Mein Gottesbild hat Ähnlichkeit mit den Vorstellung eines Voltaire, oder eines Thomas Paine oder Thomas Jefferson oder auch Benjamin Franklin oder John Locke, der sagte:

Der beste Weg zur Wahrheit ist, die Dinge so zu betrachten, wie sie sind, und nicht so, wie wir schließen, dass sie zu sein hätten, wie wir sie uns vorstellen oder wie wir von anderen gelehrt wurden, sie uns vorzustellen.

Antwort
von Chaoist, 45

Wie mein Name schon sagt, bin ich Chaoist.

Die Idee geht auf einen Roman zurück und die Schwierigkeit dabei ist, dass sich der Chaoismus auf Grund seiner Natur nicht "fassen" lässt.

Für mich bedeutet Chaoismus, dass alles was ist aus dem Chaos kommt, welches als einziges "ewig" ist. Das Kredo lautet:

• Alles kommt aus dem Chaos.
  • Alles ist in Ordnung.
  • Alles geht zurück ins Chaos.

Wichtig dabei ist, dass auch das Chaos selbst somit "in Ordnung" - also in der "geordneten Welt" ist.

Antwort
von Giustolisi, 26

Philosophischer Satanismus.

Der ist widerspruchsfrei, benötigt keine Götter, ist also mehr eine Philosophie als eine Religion.

Antwort
von JTKirk2000, 32

Dahingehend würde ich sagen, dass ich keiner besonderen Religion angehöre, denn die, der ich angehöre, gehört zum Christentum, wenn auch ganz sicher nicht zum Netzwerk der römisch-katholischen Kirche.

Antwort
von Hamburger02, 39

Pastafari

Antwort
von waldschrat0, 83

Dem Dudeismus.

Antwort
von Kranta, 87

Kann man denn sagen, dass die Anhänger der Theorie der Seelenwanderung überhaupt einer Religion angehören?

Kommentar von Marvius ,

Nun ja, ich würde es eher jetzt als Glaubensrichtung definieren.

Kommentar von Kranta ,

Dann gehöre ich der Glaubensrichtung des Solipsismus an.

Antwort
von ArbeitsFreude, 28

Good grief, seelenwanderung!

Also ich bin Nichiren-Buddhist - das ist die wahrscheinlich "aggressivste Form des Buddhismus", die man sich vorstellen kann!

...aus der Sicht anderer Religionen:)

Wir selbst bezeichnen uns als durchaus friedlich und sehen davon ab, unsere Frauen zu verprügeln, selbst dann, wenn sie uns nicht gehorchen (was verdammt oft vorkommt) - Ich hoffe, Du verstehst den kleinen Seitenhieb...:)?

Wir glauben an Reinkarnation -

Du vielleicht auch? - Ich weiß sonst nichts über Seelenwanderung...

Kommentar von Marvius ,

Die Theorie der Seelenwanderung ist eher ein Sammelbegriff (jedenfalls in meinem Verständnis). Ich glaube sozusagen an den Versuch, die Reinkarnation wissenschaftlich zu erklären.

Antwort
von Meatwad, 9

Ich bin Anhänger des Tarvuismus.

Antwort
von lolimov, 43

Ich liebe den Gedanken sich selbst über sein Leben und seinen Tod Gedanken zu machen. 

Ich möchte mich da keinem Gedanken unterordnen. 
Es gibt wohl Jahrhundert alte Traditionen... Ich kann einfach nicht bestimmtes glauben... Niemand wird je diese Weisheit gehabt haben.

Ich glaube eines: Ich werde wieder da sein. Aber ich werde nicht das sein was ich jetzt bin. Ich werde in den Lebenskreislauf eintauchen.

Ich bin ein Zellhaufen, der in diese Erde eintauchen wird. (Wissenschaftlich betrachtet) Aber auch nur gedacht in irdischen Maßstäben. 

Wir sind nicht schlau genug, um vielleicht zu erfassen warum wir eigentlich hier sind oder eigentlich existieren.

VG
Kevin

Antwort
von Torrnado, 6

meinen " Glauben " würde ich als eher seltsam definieren :

1992 habe ich meinen Glauben an Gott endgültig verloren und bin dann aus der Kirche ausgetreten, seitdem bin ich bekennender Atheist - aber :

sehr zu meiner eigenen Verwunderung bin ich aber fest davon überzeugt, daß Jesus Christus gelebt hat und mich faszinieren demzufolge auch alle Bibelfilme - insbesondere der Klassiker König der Könige ( King of Kings )

Antwort
von 1988Ritter, 14

Jeder Gläubige wird seine Religion als etwas besonderes ansehen.

Ich bin orthodoxer Christ, und für mich ist meine Religion mit seiner Ausübung etwas besonderes.

Antwort
von princecoffee, 75

und ich bin anhänger der theorie der glaubensresistenten..

Antwort
von Klonkdrauf, 70

Ich bin Anhängerin der Evolutionstheorie.

Kommentar von Randler ,

Das ist der verrückteste Glauben von allen.

Kommentar von Klonkdrauf ,

Absolut.

Antwort
von Gazi200, 60

Gar keiner, ich bin absoluter Agnostiker und Atheist.

Aber der Buddismus ist schon eine schöne Form von Glauben, interessant bleibt der Katholizismus, weil es ein phänomen der Menscheit ist, was keine schlimmeren Folter zu verzeichnen hat als es je gegeben hat.

Kommentar von Randler ,

Was redest du für ein Blödsinn ?? Du kannst nicht beides sein..

Kommentar von Gazi200 ,

Agnostiker hat nichts mit Religion zu tun, ich stelle mein vergnügen in den zentrum meines lebens und glaube aber nicht an irgendwelche Götter

Kommentar von Orbi1992 ,

Agnostiker sind Menschen die die Frage ob es einen Gott gibt oder ob es keinen Gott gibt für SICH nicht beantworten können 
Atheisten hingegen sind der ÜBERZEUGUNG das es keinen Gott gibt !!

Kommentar von ThePsilosopher ,

"Agnostische Atheisten sind atheistisch, weil sie keinen Glauben an die Existenz einer oder mehrerer Gottheiten haben, und agnostisch, weil sie nicht behaupten zu wissen, dass keine Gottheit existiere."

Wikipedia regelt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten