Frage von abcdefghi159689, 95

Welchen Wert muss der Widerstand R2 haben damit die Schaltung funktioniert?

Es soll ein Handy Angeschlossen werden dessen Signal mit einer Transistorschaltung die mit 4.5 Volt betrieben wird verstärkt werden soll. R1 hat 1Kilo Ohm Muss am Lautsprecher auch ein widerstand ?

Antwort
von atoemlein, 46

hello again.

Wie ich hier

https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-eine-ein-transistor-schaltung-gebaut-di...

darzulegen versuchte, sollten wir den Schaltplan haben, den du als Vorlage benutzt. Es fehlt noch die Angabe des Widerstandswerts des Potis, den kann man im Foto nicht lesen.

Poti wäre besser als R1 und R2, weil du dann den idealen Betriebspunkt besser einstellen kannst als mit fixen Werten. 

Wenn du unbedingt 1kOhm für R1 nehmen willst, würde ich mit diversen Werten für R2 versuchen: 100 Ohm, 180 Ohm, 270 Ohm, 390 Ohm, ev. noch 470 Ohm.

R in Serie zu Lautsprecher würde den Transistor und den lautsprecher schützen, reduziert aber die Lautstärke.

Und wie auch erwähnt, als Tonverstärker wird er wohl nicht viel taugen.

Gruss
atoemlein

Antwort
von atoemlein, 29

R4 für die LED hat keinen Einfluss, kannst du auch beides weglassen.

Hast du meinen Vorschlag schon probiert?
Läuft wohl auf das gleiche hinaus wie der Rat von Weckmannu, die Spannung am Kollektor (gegenüber dem Minus) auf ca. 2,2 Volt einzustellen. Das wird nur gehen, wenn R2 deutlich kleiner ist als R1.

mit
"R1 hat 1Kiloohm"
und
"R2 5Kiloohm"

kann es nicht funktionieren!
Probier mal, sie zu vertauschen.

Antwort
von weckmannu, 28

R2 muss so gewählt werden, dass die Spannung am Collector in der Mitte liegt, also ca. 2,2 Volt.

Antwort
von weckmannu, 28

Anstelle von R4 = 60Ohm sieht man nur einen Draht und R2 ist ja auch nicht wirklich eingebaut.

Also bitte nicht neue Frage zum 3.mal stellen, sondern Antworten und damit zusätzliche Infos posten.

Kommentar von abcdefghi159689 ,

R1 hat 1Kiloohm

R2 5Kiloohm 

Basisvorwidwrstand 60 Ohm 

R3 am Lautsprecher 3-4.9 Ohm 

R4 2.2 Kiloohm 

Das Bild ist nicht mehr akruell

Kommentar von atoemlein ,

Mit diesen R1 und R2 kann es nicht funktionieren, wie schon ein paarmal dargelegt.

Was ist denn aktuell? Wie soll man dir helfen, ohne dass du Rat befolgst oder aktuelle Bilder bringst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community