Frage von Lolo997, 64

Welchen Wert hat Fahrrad bei Diebstahl?

Mir ist mal mein Mountainbike gestohlen worden, was ich gebraucht bei ebay für 50€ ersteigert hatte und für ca 200€ hab reparieren lassen. Ich weiß aber, dass das Model neu so circa 500€ gekostet hätte. Ich habe es zum Glück inzwischen wieder. Nur ich habe da nicht gewusst was ich bei der Polizei angeben soll. Ich habe bei Wert 50€ hingeschrieben und der Polizist hat mich ganz komisch angeschaut. Zudem hätte ich ja auch für 50€ niemals wieder so ein Fahrrad bekommen, weil das ein absoluter Glücksgriff war. Also was ist der Wert des Fahrrads? 50€ Einkaufspreis, oder + 200€ Reparaturkosten? oder die Kosten, die ein gleichwertiges gebrauchtes Fahrrad kostet?

Antwort
von Interesierter, 32

Maßgeblich ist hier der "Wiederbeschaffungswert"

Dies ist der Betrag, der notwendig ist, das gleiche oder ein vergleichbares Fahrrad wieder zu beschaffen. Dieser entspricht in der Regel dem Zeitwert. 

Sofern du nicht versichert bist, wird dieser Betrag aber eh nicht zum tragen kommen. Bei der Polizei dient dieser Betrag lediglich dazu, den Schaden des Diebstahles festzulegen. Dieser verschwindet letztlich in einer Akte und interessiert niemanden mehr. 

Kommentar von BenniXYZ ,

Gilt für Leute ohne Hausratversicherung. Denn die zahlt den Neuwert.

Antwort
von treppensteiger, 31

Ich habe letztlich den bezahlten Preis genannt, weil ich den irgendwie Rechnungsmäßig nachweisen hätte können. Im Endeffekt ist es aber fast egal, zumeist taucht das Rad eh nicht wieder auf, und zur Identifizierung dient der Preis auch nicht unbedingt.

Antwort
von BenniXYZ, 11

Wert gegenüber der Polizei oder gegenüber deiner Hausratversicherung? Ich gehe mal davon aus, du hast das Fahrrad gegen einfachen Diebstahl mit eingeschlossen.

Weil die Hausratversicherung nur den Neuwert kennt. Die Polizei will einfach einen Anhaltspunkt/eine Zahl. Das Polizei Protokoll wird von deiner Versicherung abgerufen. Stehen also 50€ drin, kannst du auch gegenüber deiner Versicherung nur 50€ verlangen. Sagst du der Polizei, daß dein Rad damals neu 500€ gekostet hat, dann schreiben die das so auf und du bekommst die 500€. Den Neuwert. Deshalb haben die wahrscheinlich so komisch geguckt.

Antwort
von ThomasAral, 33

gleichwertiges fahrrad --- 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten