Frage von Hausmeister2404, 20

Welchen Wert hat diese Stiletto?

Ich habe vor einiger Zeit auf meinem Dachboden ein Stiletto gefunden. Es war sorgfältig verpackt und lag wohl schon etwas länger dort... Auf der Klinge steht HORSTER ROSTFREI. Die einzige ähnliche (oder vielleicht genau die) Marke die ich kenne wäre e&f Hörster, von denen kenne ich aber nur die Bajonette. Die meisten Messer von dieser Marke haben einen relativ hohen Wert soweit ich weiß, nur bei meinem kann ich das absolut nicht einschätzen. Vielleicht weiß kann mir jemand was über das Messer (Alter) erzählen und den Wert grob einschätzen.

Auf den Bildern sieht man das Messer und die Prägung.

Antwort
von Margita1881, 16

Alt sieht das Stiletto nicht aus und wird den aktuellen Verkaufspreis haben. In 100 Jahren hat es vielleicht einen kleinen Mehrwert.

Der Name ist Hörster und nicht Horster

https://plus.google.com/photos/104114053939580915169/albums/5735212913875997073

Antwort
von Lestigter, 11

Wenn die Klinge über 8,5cm lang ist, können es bis über tausend Euro sein!

Allerdings Strafe für dich, das Teil wäre dann verboten, schon der Besitz strafbar! - Wenn also Klinge länger als 8,5 cm (mach mal ein Bild mit einem Lineal), dann unauffällig entsorgen, bevor jemand Wind davon kriegt..

Kommentar von DanielLR ,

Alles Gut, damit kenne ich mich aus.
Die Klinge ist kurz genug .

Antwort
von ES1956, 15

Wenn die Klinge länger als 8,5cm ist handelt es sich um eine in D verbotene Waffe.

Antwort
von lewei90, 11

Das heißt Stilett (und ich bin nicht sicher, ob das wirklich eins ist).

Ein Stiletto ist ein Schuh.

Kommentar von Margita1881 ,

Hörster Stiletto Switchblade Knife

Double-edged stiletto blade marked “E.&F. Hörster

Kommentar von PatrickLassan ,

Stiletto hat mehr als eine Bedeutung:

Stiletto bezeichnet: ...eine gebräuchliche, jedoch falsche Bezeichnung für ein Springmesser



https://de.wikipedia.org/wiki/Stiletto

Ein Stilet ist übrigens etwas völlig anderes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stilett

Kommentar von lewei90 ,

Da steht, dass diese Bezeichnung zwar gebräuchlich ist, aber dennoch falsch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community