Frage von berninadi, 19

welchen wert hat das spiel stratego von 1947?

Antwort
von Professor76, 6

Hallo berninadi,

eigentlich haben alte Spiele, von denen es Neuauflagen gibt, fast gar keinen Wert!


Lass es mich dir erklären. Ich bin Brettspieler und meine Sammlung mißt seit 2009 ca. 600 Spiele.

Man bekommt für ein Brettspiel nur dann mehr Geld, als das man dafür ausgegeben hat, wenn das Spiel überhaupt nicht mehr erhältlich ist, und die Nachfrage nach diesem Spiel groß ist.

Da die Verlage aber auch nicht dumm sind, dauert sowas nur ein paar Jahre und schon ist das gefragte Spiel als Neuauflage wieder erhältlich.


Neuauflagen sind in der Regel immer besser als das Ursprungsspiel. Die Komponenten, die Grafiken sind überarbeitet, bei manchen sind sogar die Regeln verbessert, welche für einen runderen Spielablauf und leichteren Einstieg ins Spiel sorgen. Deshalb wenn ein Spiel neuaufgelegt wird, siehst du Viele ihre vorherigen älteren Auflagen sofort verkaufen.


In deinem Fall, da Stratego erhältlich ist, wird keiner großartig für ein älteres Stratego viel Geld ausgeben. Warum auch, wenn die Neuauflage ca. 20 Euro kostet. Es wird aber immer jemanden geben, der sich nicht viel auskennt und dafür mehr bezahlt, aber vllt. auch nur dann, wenn es noch foliert ist. etc..


Hoffe konnte dir weiterhelfen.


Antwort
von Deepdiver, 13

ca 10 €

http://boardgamegeek.com/boardgame/1917/stratego

Kommentar von berninadi ,

ja aber bei einen Sammler könnte man ja mehr rausschlagen oder nicht ?

Kommentar von Deepdiver ,

kommt auf den Sammler und dann auch auf den Zustand des Spiels an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten