Lorry am 17.03.2009 um 22:51 Uhr
Schön wären Antworten, die nicht nur aus ein paar Wörtern bestehen.

Jede virtuelle Freundschaft wird zwischen zwei wirklichen Menschen aufgebaut. Meine jedenfalls dauert inzwischen 14 Jahre ohne, dass man sich getroffen hat !

Das kann man auch nicht nur in zwei Sätzen beantworten. Weil virtuell geschlossene Freundschaften mehr Zeit benötigen.
Du hast keinen Gegenüber, den Du in die Augen schauen kannst, Du hörst keine Stimme, keine Schwankungen. Du siehst keine Gesten. Aber wenn Du Zeit hast den Anderen näher kennen zu lernen, dann kann auch eine virtuell geschlossene Freundschaft sehr innig werden.

ich denke, dass es für einige schon langt, sich übers internet zu kennen....kann ja auch ganz interessant sein, solang man ehrlich ist (was viele wohl nicht nötig haben lach). aber etwas tiefgründiges würde ich mir aus so ner internetfreundschaft nicht erhoffen....wobei ausahmen ja die regel bestätigen

Ich hab einige kennengelernt mit denen ich mich gerne unterhalte, weil wir ähnliche oder komplett unterschiedliche Intressen/Meinungen haben!
Mit anderen bin ich befreundet weil ich ein Helferkomplex habe ;)!
Und wieder mit anderen bin ich befreundet weil ich per PN´s was mit ihnen besprechen wollte/will!

Ich freue mich hier über virtuelle Freundschaften. Aber sie sind auch nicht der Mittelpunkt des Lebens. Man kann sich austauschen und plaudern, aber die räumliche Distanz macht Probleme. Habe bis jetzt nur eine Person persönlich kennengelernt und bin damit absolut zufrieden. Um näheren Kontakt zu pflegen muss man die Leute halt mal persönlich treffen...

Man kann natürlich eine virtuelle Freundschaft niemals mit einer tatsächlichen Freundschaft gleichstellen. Es fehlt einfach die persönliche Bindung und die sogenannte "Chemie" kann nicht zur Wirkung kommen.
Trotzdem bin ich überzeugt, daß auch viertuelle Freundschaften dauerhaft werden können. Ich selbst habe schon längere Zeit viele virtuellen Freunde/Innen in aller Welt, mit denen ich mich auch über die persönlichsten Dinge angenehm unterhalten kann.

keine - deshalb nehme ich grundsätzlich hier keine Freundschaften an ....
eine Freundschaft ist für mich nur etwas reelles - was es nur im wirklichen Leben gibt!

Eine virtuelle Freundschaft kann, wenn sie auf Ehrlichkeit aufgebaut wird, einen gewissen Wert haben. Man lernt so ganz verschiedene Leute und Lebensläufe kennen. Ich finde es gut, wenn man sich so Austauschen kann.

Virtuelle Bekanntschaften haben die Angewohnheit, sofern sie sich in virtuelle Freundschaften wandeln, meist aus der virtuellen in die reale Welt zu wechseln, um dann wieder virtuell unterstützt zu werden. Wenn es bei der virtuellen Bekannschaft bleibt liebe ich es hier Teile meinerselbst ausleben zu können, die ich in der Realität nicht unbedingt so ausleben würde. Im Netzt geht es um mich und nicht darum ob meine Haare blond oder grün sind, meine Haut oder Körpergröße spielen ebensowenig eine Rolle wie Körpergeruch oder Plattfüße... Falls man von so was geplagt wird!

Danke an alle, die hier geantwortet haben. Ich kann die Frage für mich noch nicht beantworten, weil ich erst seit kurzem hier bin und fast null Erfahrung mit dem Thema habe. Auf jeden Fall sind es interessante Einstellungen die ich hier gelesen habe.
Ihr wolltet Euch nie "richtig" kennenlernen? Das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen :-) Wahrscheinlich habt Ihr Euch soviel erzählt, daß IHr jetzt keinen Mumm habt, Euch zu begegnen ;-)
Jeder geht seinen eigenen Weg.....aber trotzdem trifft man sich hier im Internet wieder und hat sich viel zu erzählen und ist nicht vergessen....ich glaube, wenn man sich trifft ist der Reiz weg....aber irgendwann möchten wir uns natürlich kennenlernen....vielleicht im Rentenalter :)
Echt, das ist bemerkenswert ! Vielleicht solltest du ein Buch drüber schreiben (meine ich nicht ironisch).
Ich denke nicht, dass ich damit ein Einzelfall bin :) Danke für den Tipp aber ich überlasse es lieber anderen. Es ist natürlich sehr eigenartig...dass ein "unbekannter" mein Leben so nah mitverfolgt, alles über mich weiss.....und trotzdem ein "Fremder" ist.