Welchen Wert haben die Lampen noch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen korrekten Preis zu ermitteln gibt es mehrere Anhaltspunkte:

  1. Wertverlust durch Betriebsdauer: Gehe von 10 Jahren aus und so kommst Du auf knapp 90 € Restwert. Ziehe davon noch die Preise für die einzelnen Glühbirnen (Halogen?) ab. Diese haben noch einen Restwert von 2 Drittel. Ermittle diesen ausgehend von jetzigen Neupreisen solcher Lampen und schlag diesen auf. Somit kommst Du vielleicht irgendwo auf 80 € Restwert bei Übergabe der Originalrechnung zwecks evt. Garantie.

  2. Wert für Euch: Würdet ihr dieses System wieder in die neue Wohnung mitnehmen, wenn ihr beispielsweise weniger als 80 € bekommen würdet oder was wäre Eure Schmerzgrenze. Wieviel könntet ihr z. B. erzielen, wenn ihr die Systeme ggf. über ebay verhökert?

  3. Wert für Nachmieter: Wollen diese die Lampen überhaupt haben oder planen diese eine ganz andere Beleuchtung? Wenn sie sie haben wollen, was wäre bei denen die Schmerzgrenze, also was würden sie maximal ausgeben? Mehr als 50 €?

  4. Jetziger Kaufpreis: Wieviel kosten die Systeme, wenn ihr sie jetzt neu kaufen würdet? Denkt daran, dass jetzt LED-Beleuchtung der absolute Hit ist und Halo-Systeme dadurch nicht mehr soviel wert sind. Lassen sich in Eure Systeme auch LED-Birnen verwenden, könnte der Preis ohne die Halo-Birnen angemessen sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir Anhaltspunkte liefern, um zu einem fairen Preis zu kommen. Ich persönlich hätte die Schmerzgrenze wohl bei 60 €, denn das Abmontieren, ggf. Aufbewahren, weil ich sie nicht weiter verwenden kann, ist auch Aufwand, den ich nicht unbedingt treiben will.

Recht herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Danke!

Eine ehrliche Antwort?

Wenn ich als Nachmieter die Lampen benötige würde ich maximal den halben Kaufpreis bezahlen. Aber nur wenn ich es benötige.

Vergesst auch nicht, für euch scheinen die Lampen "wertlos" zu sein.

Zunächst Danke für die Antwort. Aber wieso wären die Lampen für mich wertlos? Ich würde sie mit in die neue Wohnung nehmen. - Mir sogar evtl. die gleichen nochmal kaufen. Nur warum sollen die abmontiert werden, wenn die neuen sie haben wollen. Sie scheinen sich auch über die ersparte Arbeit der Montage zu freuen :-)