Frage von PG001, 54

Welchen Wert gibt ein disabled select option zurück?

Hallo Zusammen,

welchen Wert gibt diese Select Option zurück?

 Kategorie wählen..

ich möchte es mit if in jQuery abfragen, mit if($("#kategorie").val() == "keinekategorie") klappt es aber nicht...

Ich denke das liegt an dem disabled, aber irgendein Wert muss doch übergeben werden?

Vielen Dank

PG

Antwort
von GoodbyeKitty1, 37

console.log mein Freund, console.log

Spekulieren bringt beim Programmieren übrigens normalerweise nicht das gewünschte Ergebnis bzw. bringt keinen Erkenntnisgewinn.

Kommentar von PG001 ,

Danke :D

ich null.... ;-)

Kommentar von GoodbyeKitty1 ,

:))))))

Antwort
von Babelfish, 29

Wenn dein Nutzer den Wert »keinekategorie« auswählen darf, kannst du es natürlich auch nicht disabled machen.

Kommentar von PG001 ,

Keine Kategorie darf er nicht auswählen. Wenn er aber keine Auswahl getroffen hat, konnte er das Formular trotzdem absenden.

Das wollte ich mit der Prüfung abfangen..

Habe es jetzt schon rausgefunden :-)

Danke

Kommentar von Babelfish ,

Dann einfach value leer setzen und wenn dein select null oder einen leeren String liefert, dann hat er nichts ausgewählt.

Antwort
von PG001, 27
<option class="selectoption" value="keinekategorie" disabled selected>Kategorie wählen..</option>

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community