Wieselchen1 am 03.12.2007 um 14:12 Uhr
Hallo zusammen, ich liebe weißen Glühwein, aber irgendwie finde ich im Netz nur Rezepte mit Apfel- oder Orangensaft. Die man auf Weihnachtsmärkten zu kaufen bekommt, sind aber garantiert ohne Obstsaftzusatz. Daher meine Frage: Hat einer ein gutes Rezept und welchen Weißwein nimmt man am Besten?
Ich würde einen nicht allzu teuren Silvaner, Riesling oder anderen deutschen Weisswein nehmen. Je nach Geschmack sind auch halbtrocknen Weine geeignet!

Zur Herstellung von Glühwein wird roter oder weißer Wein mit verschiedenen Gewürzen (üblicherweise Zimt, Gewürznelken, Zitronenschale, Sternanis) erhitzt, aber nicht gekocht (da sich sonst der Alkohol verflüchtigen würde) und nach Geschmack gesüßt.
Industriell produzierter Glühwein wird häufig aus Massenweinen niederer Qualität hergestellt und dann sehr stark gesüßt, um den Gütemangel des verwendeten Weins zu kaschieren. Dieser Glühwein wird häufig in großen Flaschen oder Getränkekartons billig angeboten. Bessere Qualitäten erhält man, wenn man schweren Südwein (z. B. spanischen Fasswein oder Rhône-Weine gehobener Qualität) entsprechend würzt und dann nur wenig süßt. Als Variante wird der Glühwein gelegentlich auch mit Likören wie z. B. Amaretto versetzt.
Je nach Region werden unterschiedliche Weine verwendet. In Deutschland wird im Allgemeinen Rotwein genommen, im nördlichen Italien oft Weißwein, in Österreich kommt beides vor.
Wieselchen1 am 3. Dezember 2007 15:11 Das hilft mir nicht wirklich.... ich wollte wissen, welchen Weißwein man für weißen Glühwein nimmt, und keine Abhandlung über Glühwein - was das ist, und wie er in der Regel hergestellt wird... :-(