Kolibri am 14.03.2007 um 17:08 Uhr
Man hört und liest ja immer wieder von den edlen Spitzenjahrgängen, die schon 100 Jahre alt und s....ehr teuer sind.
Aber welchen Wein kann ich denn jetzt wirklich lagern, ohne später Essig zu haben?
Ich suche Weine des Jahrgangs 1995 (am liebsten Saarland oder irgendwas mit Müller im Namen) und 2005 (Hessen oder gibts was mit Philipp?) die noch bezahlbar sind und die für meine Kinder lagern, zum 18. Geburtstag oder ähnliches dann schenken...
2003 war unsere Hochzeit, da hätte ich auch gern einen guten Wein zu einem späteren Zeitpunkt (Silberhochzeit oder so!)
Wer kann mir da weiterhelfen???
Franzoesiche rote aus dem Bordeaux. Es gibt auch Italiener, Spanier (immer rot) die sich eignen. Oder dann Champagner. In einer guten Vinothek erkundigen. Denn aufgepasst, es lohnt sich nur Spitzenjahrgaenge zu lagern. Nach meinem Wissen, sind die Mueller-Thurgau (weiss), nicht besonders lagerfaehig.

Nur die besten Weine sind lange haltbar und wenn überhaupt, die roten. Soviel ich weiß, braucht man aber einen speziellen Geschmack für die z.T. öligen und extrem andersartig schmeckenden Kreszenzen. Müller-Thurgau ist die Rebsorte die von einem Herrn Müller, aus dem schweizerischen Thurgau stammend, 1882 kreiert wurde. Sie heißt auch Riesling-Silvaner und soll die Vorzüge der beiden Eltern-Trauben vereinen. Sie war die erfolgreichste Neuzüchtung des vergangenen Jahrhunderts. Zugegeben, sie ist auch meine Lieblingssorte, neben vielleicht dem Muskat.
Kolibri am 15. März 2007 20:52 Danke! Ich wollte eben einen Wein, der im Namen irgendeinen Bezug zum Namen meiner Kinder hat. - Ich glaub, ich verwerf die Idee einfach wieder....
Reife Weine lagert man, weil sie erst dann ihre Aromen entfalten. Natürlich ist das Lagern eine Wissenschaft für sich. Bordeux sind ehre nicht dafür geeignet .Mittelschwere Weine sollte man nicht so lange aufbewahren. Weine die sich dafür eignen sind eher Bordelais
Ein richtig gutes Video hab ich zu diesem Thema gefunden! http://www.spotn.de/watch/d5d21a44b0e5886680cb/Wie-lagere-ich-Wein-am-besten?
Danke! Dann muss ich wohl doch mal in eine Weinhandlung (sagt man so?) und mich dort genauer erkundigen...ein Bordeaux käme evtl. für meinen großen in Frage, der hat ja einen französischen Namen! ;)